Fürth Festival

Version vom 8. Oktober 2017, 20:54 Uhr von DelphiN (Diskussion | Beiträge) (FN Links aktualisiert)

Das "Fürth Festival" ist ein einmal jährlich stattfindendes Fest in der Fürther Innenstadt mit zahlreichen Musikbühnen und Sonderaktionen. Zum ersten Mal fand das Fürth Festival auf Initiative des Vereins Szene Fürth e. V. am 11. Juli 1988 auf dem Waagplatz statt. Mehr als 6.000 Besuchern kamen zum ersten Fürth Festival, sodass das Festival seit dem jährlich organisiert wird. Aktueller Veranstalter ist der Verein Vision Fürth e. V.. 2013 feierte das Fürth Festival sein 25 jähriges Bestehen.

Standbereiche

Das Fürth Festival erstreckte sich ursprünglich von der Fürther Freiheit über die Fußgängerzone, das City-Center, den Rathausinnenhof bis in die Gustavstraße, den Marktplatz und auf den Kirchenplatz.


Inzwischen mußten z.T. neue Spielorte gefunden werden, da Waagplatz und Gustavstraße aus bekannten Gründen nicht mehr in Frage kommen. Deshalb wurde 2017 erstmals auf den Hallplatz und den Königsplatz ausgewichen.

Der Marktplatz wird von Vision Fürth bespielt und ebenso (in Zusamenarbeit mit Felicia Peters) der Königsplatz. Die Bühne am Kirchenplatz wird von der Szene Fürth bespielt, die Fürther Freiheit von der Comödie Fürth. Auch das Jugendhaus Lindenhain ist mit einem eigenen Programm in das Fürth-Festival eingebunden.

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Weblinks

Bilder