Fürth eine Industrie- und Handelsstadt (Buch)

Version vom 10. Juli 2018, 22:46 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Handwerk“ durch „Handwerk“)
Fürth eine Industrie- und Handelsstadt (Buch).jpg
Buchtittelseite: Fürth eine Industrie- und Handelsstadt, 1953

Vorwort: Neben der Wirtschaftsmetropole Nürnberg behauptet die Industrie- und Handelsstadt Fürth mit ihren 100.000 Einwohnern und einer sich glücklich ergänzenden Vielzahl von Betrieben der verschiedensten Branchen ihr eigenes wirtschaftliches Leben. In der vorliegenden Schrift "Fürth, eine Industrie- und Handelsstadt" werden mehrere typische Wirtschaftsgruppen unserer Stadt in Einzeldarstellungen behandelt. Dabei soll die vielfache gegenseitige Verflechtung unserer heimischen Betriebe, zugleich aber auch ihre gesamtwirtschaftliche Bedeutung im Außenhandel aufgezeigt werden. Ihre Geschichte ist ein charakteristisches Beispiel einer im Handwerk wurzelnden industriellen Entwicklung, deren Anfänge sich bis ins Mittelalter verfolgen lassen. Diese Industrie stützt sich nicht auf ein bedeutendes örtliches Rohstoffvorkommen; sie verdankt ihren anerkannt hohen Leistungsstand allein der schöpferischen Kraft und dem hingebenden Fleiß früherer und lebender Generationen. Nicht nur der Werdegang unserer alteingesessenen Industrie- und Handelsunternehmungen beweist, dass in unserer Stadt ein "wirtschaftfreundliches Klima" herrscht; es wird noch deutlicher durch den Zuzug heimatvertriebener Unternehmen bewiesen, der seit 1945 namhafte neue Firmen nach Fürth gebracht hat. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Organisationen bemüht sich die Stadtverwaltung, die wirtschaftlichen Interessen zu fördern und jede wirtschaftlich erwünschte Neuansiedlung nach Kräften zu unterstützten. Der Einblick in das Fürther Wirtschaftsleben, der auf den folgenden Seiten vermittelt werden soll, möge den Einheimischen ein Ansporn sein, in gewohnter Zähigkeit weiterzuarbeiten; unsere Freunde im In- und Ausland aber möge er in ihrem Vertrauen auf die Leistungsfähigkeit der Fürther Wirtschaft bestärken. Dr. Bornkessel, Oberbürgermeister der Stadt Fürth, 1953

Siehe auch