Fürth im Übermorgen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kategorisierung)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 32: Zeile 32:
 
* KEB - Katholische Erwachsenenbildung Fürth e. V.
 
* KEB - Katholische Erwachsenenbildung Fürth e. V.
 
* Mission Eine Welt
 
* Mission Eine Welt
 +
 +
== Literatur ==
 +
* Beatrice von Herzen (Hrsg.): [[Anthologie 2020 (Buch)|Anthologie 2020 - Fürth im Übermorgen]], Fürth - Eigenverlag, 2020
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Stadtpark]]
 
* [[Stadtpark]]
 
* [[Freilichtbühne]]
 
* [[Freilichtbühne]]
 +
* [[Anthologie 2020 (Buch)|Anthologie 2020 - Fürth im Übermorgen (Buch)]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 48: Zeile 52:
 
== Videos ==
 
== Videos ==
 
{{Youtube|qFuzrUPsc5s}} {{Youtube|W9EZgyYHwk8}}
 
{{Youtube|qFuzrUPsc5s}} {{Youtube|W9EZgyYHwk8}}
 +
 +
[[Kategorie: Kultur]]
 +
[[Kategorie:Festivitäten]]

Version vom 25. Oktober 2021, 13:26 Uhr

Logo: Fürth im Übermorgen

Fürth im Übermorgen ist ein jährlich stattfindendes Zukunftsfestival von Fürther Initiativen, Organisationen und Gruppierungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Mitorganisator ist die Stadt Fürth, vertreten durch die Nachhaltigkeitsmanagerin Melanie Diller.

Die Veranstaltung wurde erstmals 2018 als Festival im Rahmen des 200-jährigen Stadtjubiläums im Fürther Stadtpark durchgeführt. Dabei wurden innerhalb einer Woche u.a. über 50 Schülerworkshops für über 750 Schüler und Schülerinnen angeboten. Schwerpunkt der Workshops waren Umwelt-, Naturschutz-, Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen - gepaart mit Kunst und Kultur. Zusätzlich wurden Medien- und Maker-Werkstätten, Urban Gardening, Gesundheits-Angebote, Tausch- und Verschenkregale sowie eine Fairtrade-Ausstellung angeboten.

Im Jahr 2019 bot das Netzwerk um die Organisatoren der Veranstaltung einen sog. Jugendaktionstag im ELAN an. Erneut wurden Angebote für Schulen, aber auch für Horte und Ganztagsgruppen angeboten.

2020 etablierte sich die Veranstaltung unter dem heute bekannten Namen: Fürth im Übermorgen. Überschattet war die Veranstaltung von der COVID-19-Pandemie, so dass viele Formate und Veranstaltungen nicht wie gewohnt bzw. geplant im Stadtpark stattfinden konnten.

Erstmal nach der Pandemie fand die Veranstaltung 2021 wieder im gewohnten Präsenz-Format im Stadtpark statt. Rund um die Freilichtbühne wurden ganztägig verschiedene Veranstaltungen angeboten.

Netzwerk

Das Netzwerk besteht u.a. aus folgenden Gruppierungen:

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Lokalberichterstattung

Bilder


Videos