Fürth und seine Schulen (Buch): Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Buch
 
{{Buch
 +
|Bild=Fürth und seine Schulen (Buch).jpg
 
|Buchtitel=Fürth und seine Schulen
 
|Buchtitel=Fürth und seine Schulen
|Genre=Schulgeschichte; Stadtgeschichte
+
|Untertitel=Vom Schulmeister zum Schulzentrum
 +
|Genre=Stadtgeschichte; Biografie
 
|Ausführung=Buch, Softcover
 
|Ausführung=Buch, Softcover
 
|Autor=Emil Ammon
 
|Autor=Emil Ammon
Zeile 7: Zeile 9:
 
|Verlag=Eigenverlag der Stadt
 
|Verlag=Eigenverlag der Stadt
 
|Seitenzahl=66
 
|Seitenzahl=66
 +
|Bestand Archiv FürthWiki=G.Sc.; Kamran Salimi; Handbibliothek Laden
 
}}
 
}}
'''Fürth und seine Schulen''', Untertitel: ''"[[Untertitel::Vom Schulmeister zum Schulzentrum]]"'' ist eine Übersicht über die Entstehung und Entwicklung der Fürther Schulen bis zum Jahr 1974.
+
'''Fürth und seine Schulen''', Untertitel: ''"Vom Schulmeister zum Schulzentrum"'' ist eine Übersicht über die Entstehung und Entwicklung der Fürther Schulen bis zum Jahr [[1974]].
  
 
Auszug aus dem Vorwort:
 
Auszug aus dem Vorwort:
  
Am Anfang stand das Analphabetentum, so viel ist gewiß. Wann und von wem in Fürth zuerst der Kampf dagegen aufgenommen wurde, kann die Forschung nicht belegen. Ein Ort, der im Schatten der benachbarten Reichsstadt Nürnberg das ganze Mittelalter hindurch Marktflecken geblieben war, hatte begreiflicherweise weder eine Klosterschule noch eine weltliche Stadtschule aufzuweisen.  Immerhin ist uns die Existenz eines "Schulmeisters" durch die Fürther Bürgermeisterrechnung von 1574 erstmals bezeugt.
+
Am Anfang stand das Analphabetentum, so viel ist gewiß. Wann und von wem in Fürth zuerst der Kampf dagegen aufgenommen wurde, kann die Forschung nicht belegen. Ein Ort, der im Schatten der benachbarten Reichsstadt Nürnberg das ganze Mittelalter hindurch Marktflecken geblieben war, hatte begreiflicherweise weder eine Klosterschule noch eine weltliche Stadtschule aufzuweisen.  Immerhin ist uns die Existenz eines "Schulmeisters" durch die Fürther Bürgermeisterrechnung von [[1574]] erstmals bezeugt.
 +
 
 +
Inhalt:
 +
* Grußworte
 +
* 400 Jahre Schule in Fürth, Emil Ammon (Stadtarchiv)
 +
* Der Wiederaufbau des Fürther Schulwesens nach 1945, Max Eichler (ehem. Stadtschulamt)
 +
* Zur Geschichte der Gesamtschule Fürth, Horst Hemeinhardt (HLG)
 +
* 1974 - ein Schulbaujahr, Karl Dubios (Hochbauamt)
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Dr. Gustav-Schickedanz-Schule|Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule]]

Version vom 4. Mai 2022, 17:21 Uhr

Fürth und seine Schulen (Buch).jpg
Fürth und seine Schulen - Buchtitel

Fürth und seine Schulen, Untertitel: "Vom Schulmeister zum Schulzentrum" ist eine Übersicht über die Entstehung und Entwicklung der Fürther Schulen bis zum Jahr 1974.

Auszug aus dem Vorwort:

Am Anfang stand das Analphabetentum, so viel ist gewiß. Wann und von wem in Fürth zuerst der Kampf dagegen aufgenommen wurde, kann die Forschung nicht belegen. Ein Ort, der im Schatten der benachbarten Reichsstadt Nürnberg das ganze Mittelalter hindurch Marktflecken geblieben war, hatte begreiflicherweise weder eine Klosterschule noch eine weltliche Stadtschule aufzuweisen. Immerhin ist uns die Existenz eines "Schulmeisters" durch die Fürther Bürgermeisterrechnung von 1574 erstmals bezeugt.

Inhalt:

  • Grußworte
  • 400 Jahre Schule in Fürth, Emil Ammon (Stadtarchiv)
  • Der Wiederaufbau des Fürther Schulwesens nach 1945, Max Eichler (ehem. Stadtschulamt)
  • Zur Geschichte der Gesamtschule Fürth, Horst Hemeinhardt (HLG)
  • 1974 - ein Schulbaujahr, Karl Dubios (Hochbauamt)

Siehe auch