Fürther Gründungssage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die '''Fürther Gründungssage''' spielt kurz vor Weihnachten des Jahres 793:
 
Die '''Fürther Gründungssage''' spielt kurz vor Weihnachten des Jahres 793:
  
Kaiser [[Karl der Große]] kommt nach dem gescheiterten Versuch Donau und Main durch einen Kanalbau("Karlsgraben"/ "Fossa Carolina") zu verbinden an die Rednitzfurt. Und da er einen schönen und guten Platz für sein Nachtlager suchte und ihn dieser Platz gefiel, schlug er hier nun mit seinen Leuten sein Nachlager auf.
+
Kaiser [[Karl der Große]] kommt nach dem gescheiterten Versuch Donau und Main durch einen Kanalbau ("Karlsgraben"/ "Fossa Carolina") zu verbinden an die Rednitzfurt. Und da er einen schönen und guten Platz für sein Nachtlager suchte und ihn dieser Platz gefiel, schlug er hier nun mit seinen Leuten sein Nachlager auf.
  
 
Am Morgen darauf gründet er an dieser Stelle ein Kapelle die dem Heiligen Martin von Tours geweiht wird, dem Hausheiligen der Fränkischen Könige und dem Heiligen der Franken.
 
Am Morgen darauf gründet er an dieser Stelle ein Kapelle die dem Heiligen Martin von Tours geweiht wird, dem Hausheiligen der Fränkischen Könige und dem Heiligen der Franken.

Version vom 4. Juni 2007, 18:37 Uhr

Die Fürther Gründungssage spielt kurz vor Weihnachten des Jahres 793:

Kaiser Karl der Große kommt nach dem gescheiterten Versuch Donau und Main durch einen Kanalbau ("Karlsgraben"/ "Fossa Carolina") zu verbinden an die Rednitzfurt. Und da er einen schönen und guten Platz für sein Nachtlager suchte und ihn dieser Platz gefiel, schlug er hier nun mit seinen Leuten sein Nachlager auf.

Am Morgen darauf gründet er an dieser Stelle ein Kapelle die dem Heiligen Martin von Tours geweiht wird, dem Hausheiligen der Fränkischen Könige und dem Heiligen der Franken.

Dieser Platz ist uns heute noch als Kapellenruh bekannt.

Kritische Betrachtung

Anderen Theorien folgend dürfte der Ort Fürth sehr wahrscheilich schon früher gegründet worden, etwa von Karls Vater (Pippin der Jüngere) oder Großvater (Karl Martell). Fürth ist eine Gründung im Zuge der Fränkischen Landnahme, zur Sicherung der Verkehrswege und der Versorgung der Franken.


Siehe auch