Fürther Kärwazeitung

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausgabe 2020 der Kärwazeitung, online lesbar

Die Fürther Kärwazeitung (Erstausgabe nur Kärwazeitung) ist ein Zeitungsprojekt welches erstmals zur Michaelis-Kirchweih im Jahr 2017 erschienen ist. Es handelt sich dabei nicht um eine von der Stadt Fürth hergestellte Zeitschrift, sondern um eine durch Privatinitative entstandene und finanzierte Zeitschrift, die lediglich einmal im Jahr zur Fürther Michaelis-Kirchweih erscheint.


Entstehungsgeschichte

Urahn der Kärwazeitung: die Kirchweihzeitung von 1949

Bereits 1949 erschien eine "Fürther Kirchweihzeitung". Anlass war die Rückkehr der nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Schießanger verlegten Michaelis-Kirchweih in die Fürther Innenstadt. Jahrzehnte später erinnerte sich der heutige Herausgeber daran, eine solche Kirchweihzeitung gesehen zu haben und dachte an eine Neuauflage. Die neue Kärwazeitung erschien erstmalig zur Michaelis-Kirchweih 2017 mit einer Auflage von 30 000 Stück und wurde im gesamten Stadtgebiet Fürth, sowie in speziellen Zeitungskästen direkt auf der Kirchweih, kostenlos verteilt.

Die Stadt Fürth hatte sich 2017 bereit erklärt, als Herausgeber zu fungieren. Organisation, Redaktion, Finanzierung und Anzeigenverwaltung wurden jedoch schon von Anfang an von einem kleinen Team in Eigenregie geführt.

Von 2018 bis 2020 wurde die Kärwazeitung eigenständig und vom gleichen Team mit einer eigenen Gesellschaft (Michael Krauß & Frank Drechsler GbR) herausgegeben. Zudem war die Kärwazeitung 2018 und 2019 zusammen mit FürthWiki e. V. mit einem eigenen Stand auf der Michaelis-Kirchweih vertreten.[1]

Aufgrund des Ausfalls der Michaeliskirchweih 2020 war die Ausgabe in diesem Jahr auf 8 Seiten und eine Auflage von 12 500 Stück reduziert worden. Zeitgleich fand erstmals, mit großem Erfolg, eine Online-Kärwa statt.

Um das Erscheinen der Fürther Kärwazeitung langfristig sicherzustellen wurde am 3. Juli 2021 im Grüner-Keller der Verein Fürther Kärwazeitung e. V. gegründet. Die Gemeinnützigkeit des Vereins wird angestrebt.

Aufgrund des wiederholten Ausfalls der Michaeliskirchweih 2021 ist die Ausgabe in diesem Jahr auf 8 Seiten und eine Auflage von 10000 Stück reduziert worden. Zeitgleich findet wieder eine Online-Kärwa statt.

Inhalt

Die Kärwazeitung enthält auf 16 Seiten "Geschichte und Geschichten" rund um die Fürther Michaelis-Kirchweih. Weitere Bestandteile sind Werbeanzeigen, ein Stadtplan, ein Gewinnspiel und Informationen rund um die Kirchweih.


Team

Das Redaktionsteam der Kärwazeitung mit der ersten Ausgabe 2017: Frank Drechsler, Nicole Schoger, Michael Krauß (von links nach rechts)

Das feste Redaktionsteam besteht derzeit aus Michael Krauß, Nicole Schoger, Frank Drechsler und Christian Kolb. Daneben gibt es weitere freie Autoren, welche die Kärwazeitung mit eigenen Beiträgen ergänzen.

Kontakt

Fürther Kärwazeitung e. V. in Gründung
Karolinenstr. 54
90763 Fürth
Telefon: +49 911 97917299
E-Mail: info@kärwazeitung.de oder info@kaerwazeitung.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kärwazeitung.de, abgerufen am 18.08.2018

Bilder