Fahrradhandel Georg Hegendörfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Firmenbezeichnung berichtigt)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung Visuelle Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Fahrradhandel Georg Hegendörfer]] wurde 1934 gegründet und fand nach div. Umzügen seinen Standort in der [[Königstraße 95]] mit Laden und Werkstatt. Die Firma wurde von dem Fürther Radrennfahrer [[Georg Hegendörfer]] (u. a. Deutscher Straßenmeister im Straßenrennen) gegründet. Die Firma hatte auch eine eigene Fahrradmarke mit der Bezeichnung "Hera" (Hegendörfer Rad) im Angebot. Aus Platzgründen wurden die Fahrräder mit dem Vorderrad an Deckenhaken aufgehängt, gesamt bestimmt über 20 Stück nebeneinander. Anfang der Sechziger Jahren wurden auch Mofas, Mopeds und Kleinkrafträder der Marke "Zündapp" und "Hercules" vertrieben, später auch noch die Marken Vespa, Honda, Peugeot, Motobeacane. Für den Verkauf und die Werkstatt wurde gegenüber dem Fahrradgeschäft in der [[Königstraße 100]] neben der damaligen "Wienerwald" Gaststätte (heute Maxim Fürth) Räumlichkeiten im Hinterhaus eingerichtet. Die Firma Hegendörfer war damals einer der größten Fahrradhändler in Fürth. Aus Platzgründen wurde auch noch das Erdgeschoss des Nebenhauses als Verkaufsraum für Fahrräder ausgebaut. Dir Firma firmierte da mit der Adresse Königstraße 91-95.  Dieses Nebengebäude wurde später abgerissen und heute befindet sich der Erweiterungsbau des [[Jüdisches Museum Franken]] an dieser Stelle. Bei der 50 Jahrfeier 1984 waren 15 Mitarbeiter beschäftigt.
+
Der [[Fahrradhandel Georg Hegendörfer]] wurde 1934 gegründet und fand nach div. Umzügen seinen Standort in der [[Königstraße 95]] mit Laden und Werkstatt. Die Firma wurde von dem Fürther Radrennfahrer [[Georg Hegendörfer]] (u. a. Deutscher Straßenmeister im Straßenrennen) gegründet. Die Firma hatte auch eine eigene Fahrradmarke mit der Bezeichnung "Hera" (Hegendörfer Rad) im Angebot. Aus Platzgründen wurden die Fahrräder mit dem Vorderrad an Deckenhaken aufgehängt, gesamt bestimmt über 20 Stück nebeneinander. Anfang der Sechziger Jahren wurden auch Mofas, Mopeds und Kleinkrafträder der Marke "Zündapp" und "Hercules" vertrieben, später auch noch die Marken Vespa, Honda, Peugeot, Motobècane. Für den Verkauf und die Werkstatt wurde gegenüber dem Fahrradgeschäft in der [[Königstraße 100]] neben der damaligen "Wienerwald" Gaststätte (heute Maxim Fürth) Räumlichkeiten im Hinterhaus eingerichtet. Die Firma Hegendörfer war damals einer der größten Fahrradhändler in Fürth. Aus Platzgründen wurde auch noch das Erdgeschoss des Nebenhauses als Verkaufsraum für Fahrräder ausgebaut. Dir Firma firmierte da mit der Adresse Königstraße 91-95.  Dieses Nebengebäude wurde später abgerissen und heute befindet sich der Erweiterungsbau des [[Jüdisches Museum Franken]] an dieser Stelle. Bei der 50 Jahrfeier 1984 waren 15 Mitarbeiter beschäftigt.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 26. Mai 2023, 14:11 Uhr

Der Fahrradhandel Georg Hegendörfer wurde 1934 gegründet und fand nach div. Umzügen seinen Standort in der Königstraße 95 mit Laden und Werkstatt. Die Firma wurde von dem Fürther Radrennfahrer Georg Hegendörfer (u. a. Deutscher Straßenmeister im Straßenrennen) gegründet. Die Firma hatte auch eine eigene Fahrradmarke mit der Bezeichnung "Hera" (Hegendörfer Rad) im Angebot. Aus Platzgründen wurden die Fahrräder mit dem Vorderrad an Deckenhaken aufgehängt, gesamt bestimmt über 20 Stück nebeneinander. Anfang der Sechziger Jahren wurden auch Mofas, Mopeds und Kleinkrafträder der Marke "Zündapp" und "Hercules" vertrieben, später auch noch die Marken Vespa, Honda, Peugeot, Motobècane. Für den Verkauf und die Werkstatt wurde gegenüber dem Fahrradgeschäft in der Königstraße 100 neben der damaligen "Wienerwald" Gaststätte (heute Maxim Fürth) Räumlichkeiten im Hinterhaus eingerichtet. Die Firma Hegendörfer war damals einer der größten Fahrradhändler in Fürth. Aus Platzgründen wurde auch noch das Erdgeschoss des Nebenhauses als Verkaufsraum für Fahrräder ausgebaut. Dir Firma firmierte da mit der Adresse Königstraße 91-95. Dieses Nebengebäude wurde später abgerissen und heute befindet sich der Erweiterungsbau des Jüdisches Museum Franken an dieser Stelle. Bei der 50 Jahrfeier 1984 waren 15 Mitarbeiter beschäftigt.

Siehe auch

Bilder