Fahrradhandel Reil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Belege}}
 
[[Datei:Fahrradhandel Reil.jpeg|mini|rechts]]
 
[[Datei:Fahrradhandel Reil.jpeg|mini|rechts]]
  

Version vom 24. November 2020, 09:32 Uhr

QsiconBelege 24.png Nachfolgender Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (z.B. Einzelnachweisen) ausgestattet. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Hilf mit, ihn zu verbessern.


Fahrradhandel Reil.jpeg

Der Fürther Einwohner Leonhard Reil zog Ende des 19. Jahrhunderts mit seinen Werkzeugen über das Lande und reparierte Nähmaschinen und Fahrräder. Im Jahre 1899 gründete er in der Blumenstraße 8 den Fahrradhandel Reil. Dort bot er weiterhin seine Dienstleistungen an und reparierte in der Werkstatt im Hinterhaus Nähmaschinen und Fahrräder.

Neben Fahrrädern von verschiedenen Herstellern wurden auch Kinderwägen zum Verkauf angeboten.

Nach dem Tod von Leonhard Reil im Jahr 1956 übernahm sein Sohn Karl Reil den Laden. Aufgrund der sinkenden Nachfrage wurde das Geschäft ca. im Jahr 1960 geschlossen.

Bilder