Felix Geismann

Felix Geismann (geb. 31. Juli 1987 in Fürth) ist Mitbegründer des FürthWikis und Gründungsvorsitzender des Kuratoriums des FürthWiki e. V.. Seit 2020 ist er Mitglied des Fürther Stadtrats.

Geismann ist Gastwirt der Traditionsgaststätte Zu den Sieben Schwaben in der Oststadt und der Gaststätte Herr & Kaiser in der Südstadt. Seit Januar 2024 ist er auch Mitbetreiber der Kofferfabrik in der Langen Straße.

Leben und WirkenBearbeiten

Geismann wurde 1987 als Sohn des Stadtplaners Thomas Geismann und der Fremdsprachenkorrespondentin Judith Geismann in Fürth geboren. 2008 absolvierte er das Abitur am Hardenberg-Gymnasium.

Als direkter Nachkomme der Brauereibesitzers-Familie Geismann und des Spielwaren-Fabrikanten Thomas Völk, schon früh an der Fürther Stadtgeschichte interessiert, richtete er im Februar 2007 zusammen mit Mark Muzenhardt das FürthWiki ein und übernahm fortan besonders die initiale, inhaltliche Betreuung des Projekts. Gemeinsam mit Mark Muzenhardt und Günter Scheuerer rief er im Juni 2012 zur Gründung eines Trägervereins auf. Am 27. Juni 2012 wurde Felix Geismann von der Gründungsversammlung in das Kuratorium des FürthWiki e. V. gewählt, das er seitdem als dessen Sprecher leitet.

Von September 2011 bis Juli 2015 war Geismann Vorsitzender des Kultur-Vereins Szene Fürth. Am 17. September 2012 rief Geismann zur Gründung des lokalpolitischen Vereins Wir sind Fürth auf, dessen Gründungsvorsitzender er wurde (September 2012 bis Oktober 2013). Vom Oktober 2013 bis November 2015 gehörte er dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender an.

Geismann schreibt seit 2010 Beiträge für die Fürther Freiheit.[1] Schwerpunkt seiner lokalgeschichtlichen und -politischen Aktivitäten sind die industrie- und baukulturelle Stadtgeschichte, die Stadtentwicklung und der Erhalt des baulichen Erbes bzw. Denkmalschutz. So setzte er sich unter anderem für den Erhalt des Parkhotels, der ZuckerBär-Villa (Nürnberg-St. Leonhard) und der Brauerei Humbser ein. Ferner war er 2010 Gründungssprecher des Bündnis gegen den Frankenschnellweg.

StadtratBearbeiten

Geismann kandidierte zur Kommunalwahl am 15. März 2020 auf Listenplatz 10 der Liste 2 - Die Grünen für einen Sitz im Stadtrat.[2] Bei den Kommunalwahlen im März 2020 wurde Geismann in den Stadtrat gewählt.

Er ist in folgenden Ausschüssen und Gremien ordentliches Mitglied:

Geismann hat die Pflegschaft des Rundfunkmuseums inne.

MitgliedschaftenBearbeiten

u. a.:

WerkBearbeiten

AuszeichnungenBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Liste aller Artikel von Felix Geismann - online
  2. Stadtratskandidat Felix Geismann auf der Internetseite der Fürther Grünen

BilderBearbeiten