Felsenkeller

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felsenkeller
Anschrift: Sperberstraße 199
90768 Fürth-Oberfürberg
Telefon: -
Eröffnung: Wiedereröffnung Frühjahr 2018
Daten
Biere: Zirndorfer, Lederer
Besonderheiten: Brotzeiten, sonntags Braten und Wild
Küche: Fränkisch, deftig
Plätze: innen 100, außen 750
Hinweis: Aktuell geschlossen! Nicht direkt mit Kraftfahrzeugen zu erreichen.

Eine alteingesessene Ausflugsgaststätte liegt mitten im Fürther Stadtwald: die Waldgaststätte "Felsenkeller".

Geschichte

Von den Grafen Pückler-Limburg im Jahr 1863 erbaut, diente dieses große Gebäude im Wald zunächst als Hopfenlager und -trocknungshalle für die ehemals im Burgfarrnbacher Schlosshof bestehende Brauerei der Grafen. Zwischen den Weltkriegen verlor der Bau seine Bedeutung und Johann Humbser - ein Fürther Brauunternehmer - baute den Felsenkeller zum Ausflugslokal um.

Diese Funktion erfüllt der Felsenkeller auch heute noch. In beeindruckender Waldumgebung bietet er einen Freiluftbiergarten mit althergebrachten Brotzeitgerichten, doch auch Gegrilltes und sonntags Braten- und Wildspezialitäten stehen auf dem Speiseplan. Hin und wieder bietet der Felsenkeller aber auch besondere Veranstaltungen mit Spanferkel oder Ochs am Spieß. Als Bierlieferant dient heute die Brauerei Tucher, die mit ihren Marken "Zirndorfer" und "Lederer" vertreten ist. Bei schlechtem Wetter stehen übrigens auch Innenräume zur Verfügung. Da der Felsenkeller nicht mit dem Wagen zu erreichen ist, muss man einige hundert Meter zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, ehe man den Biergarten erreicht.

Die "Waldgaststätte Felsenkeller" liegt in der Sperberstraße 199 und ist aktuell (Januar 2018) wegen Betreiberwechsel geschlossen. Die ehem. Inhaber, Edith und Georg-Wilhelm "Willi" Huber, sind mit knapp 80 Jahren in den verdienten Ruhestand gegangen. Eigentümer der Gaststätte ist die Stadt Fürth, die Gebäude und Grundstück an die Betreiber der Comödie zunächst für zwei Jahre verpachtet hat - also bis 2020. Die Neueröffnung ist für das Frühjahr 2018 geplant, durch das Grüner-Brauhaus als neuer Betreiber. Bis dahin wird das Gebäude von außen wie innen vollständig saniert. Insbesondere die Infrastruktur, wie Stromleitungen und Kühlsysteme, musste vollständig erneuert werden. Neben den Standard-Bieren Grüner Hell und Grüner Naturtrüb soll es auch zu besonderen Gelegenheiten ein Holzfass gereiftes Extra-Rotbier geben. Ebenfalls denkbar ist eine Kooperation mit der "Spezialistenbräu" aus Burgfarrnbach, die ebenfalls ein Bier aus dem Holzfass anbieten würde - so der neue Pächter gegenüber der örtlichen Presse. Im Gegensatz zum vorhergehenden Inhaber, der den Felsenkeller ganzjährig geöffnet hatte, beabsichtigt der neue Pächter die Öffnung des Lokals "nur" noch an 60 Tagen im Jahr. Dabei soll der Felsenkeller künftig von Freitag bis Sonntag geöffnet haben, sowie an Feiertagen von 11 bis 21 Uhr.

Lokalberichterstattung

  • Armin Leberzammer: Felsenkeller feiert ein zünftiges Jubiläum. In: Fürther Nachrichten vom 2. August 2013 - online abrufbar
  • Claudia Ziob: Felsenkeller: Die Comödie Fürth übernimmt Bewirtung. In: nordbayern.de vom 27. Februar 2018 - online abrufbar
  • Peter Budig: Die Comödie übernimmt den Felsenkeller. In: Fürther Nachrichten vom 28. Februar 2018 (Druckausgabe), S. 29
  • Matthias Boll: Felsenkeller: Comödie überrascht mit Kultur-Konzept. In: Fürther Nachrichten vom 31. März 2018 (Druckausgabe), S. 29 (Aprilscherz der FN 2018)

Siehe auch

Weblinks

Bilder