Feuerwache

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Feuerwache an der Königstraße
Fotografie selber Situation vor 1920

Die Fürther Feuerwache befindet sich seit 1908 in der Königstraße 103. Vorher gab es seit 1895 eine Feuerwache im Innenhof des Rathauses.

Geschichte

Das Gebäude wurde im Jugendstil 1908 erbaut. Als Architekt gilt Georg Groß, unterzeichnet sind die Baupläne jedoch von Otto Holzer. Auf dem Gelände stand zuvor das Haus der Kaufmannsfamilie Gebhardt.

Das Gebäude enthielt ursprünglich Dienstwohnungen für den Rektor der Helmschule, den Bürgermeister und den Brandmeister. Im alten Haferlager (für die Vorspannpferde der Dampfspritze) befindet sich ein kleines Feuerwehr-Museum. Nachdem 1954 mit Stadtratsbeschluss die "Stadtfeuerwehr" Fürth in eine Berufsfeuerwehr und eine Freiwillige Feuerwehr Fürth aufgespaltet wurde,nutzte die Berufsfeuerwehr die freiwerdenden Wohnungen als Sozial- und Unterrichtsräume. In der ehemaligen Brandmeisterwohnung sind die Büros des Katastrophenschutzes untergebracht. Nur eine Wohnung gibt es noch, hier lebt die Witwe von Kraft-Alexander, dem früheren Leiter des Fürther Stadttheaters.

Das ehemalige Eichamt, Helmplatz 2 wird seit Jahren ebenfalls von der Feuerwache genutzt, da die alte Feuerwache nicht mehr genug Platz bietet.

Beschreibung des Baudenkmals

Die Karte wird geladen …
Objekt
Städtische Feuerwache
Baujahr
1908
Baustil
Jugendstil
Architekt
Georg Groß
Geokoordinate
49° 28' 35.40" N, 10° 59' 28.77" E

Gruppenbau in Ecklage, zweiflügeliger, zwei- und dreigeschossiger Eisenbetonbau mit Mansarddach und Eckpavillonen mit Walm-, Halbwalmdächern und Walmdachzwerchhaus, straßenseitig Sandsteinfassade mit rustiziertem Erdgeschoss und reicher Bauplastik, hofseitig verputzt mit Zwerchhäusern und Erker, barockisierender Jugendstil, von Georg Groß, bez. 1908; Teil des Ensembles Altstadt.

Literatur

Lokalberichterstattung

  • Zum Jubiläum beginnt der erste große Umbau, in: Fürther Nachrichten, 26. September 1958
  • Sabine Rempe: Der Umzug war heiß ersehnt, vor hundert Jahren wurde die Fürther Feuerwache am Helmplatz eringeweiht - Raumnot ist ein Dauerbrenner. In: Fürther Nachrichten vom 20 Sepember 2008 - [1]

Siehe auch

Bilder

Vorlage:Bilder diesen Gebäudes