Firma Daniel Ley

Aus FürthWiki
Version vom 19. Oktober 2017, 19:56 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Daniel Ley gründete in Fürth 1836 die Handlungsfirma DANL. LEY, die auf den Export Fürther Industrieerzeugnisse nach Übersee spezialisiert war. Daraus…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Ley gründete in Fürth 1836 die Handlungsfirma DANL. LEY, die auf den Export Fürther Industrieerzeugnisse nach Übersee spezialisiert war. Daraus entwickelte sich im Lauf der Jahrzehnte ein reiner Großhandel, Im- und Export mit und von Spielwaren.

Nach dem Tod von Daniel Ley übernahm Sohn Eduard Ley die Geschäftsleitung. Teilhaber war Friedrich Voit.[1]

Geschäftsräume befanden sich in der Königstraße 276 (jetzt: 133; zerstört am 22. Februar 1945)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 652