Firma M. L. Hirschhorn

Aus FürthWiki
Version vom 31. März 2021, 13:43 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Ellen- und Schnittwarenlader '''M. L. Hirschhorn''' war ein Stoffladen, zuletzt in der Blumenstraße 6. Das Unternehmen bestand von ca. 1865 bis ca. 19…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ellen- und Schnittwarenlader M. L. Hirschhorn war ein Stoffladen, zuletzt in der Blumenstraße 6. Das Unternehmen bestand von ca. 1865 bis ca. 1907.

Inhaber des Ladengeschäftes war der Weber und Kaufmann Moses Löb Hirschhorn. Teilhabern des Ladens waren anfänglich noch Salomon Aufsesser und Jacob Loeb Hirschmann.[1] Das Unternehmen wurde bereits 1865 in der damaligen Königstraße 49 erwähnt - der heutigen Königstraße 98. Um 1890 wurde von der Witwe Hirschhorns, Louise Hirschhorn, das inzwischen alteingesessene Schnittwarengeschäft in der Blumenstraße 6 weitergeführt. Zuvor hatte die Witwe das Gebäude erworben. Der Sohn Anton Hirschhorn führte die Geschäfte noch bis 1907 weiter, ehe unter dieser Anschrift spätestens ab 1909 der Händler Jul. Wallerstein mit einer Uhren und Goldwarenhandlung geführt aufgeführt wird.

Sonstiges

Im März 2021 war auf einem Fotorätsel der Fürther Nachrichten der Eingangsbereich mit der Außenwerbung des Ellen- und Schnittwarenladen M. L. Hirschhorn gut zu erkennen. Der Fotograf war Johann Georg Heinrich Lotter.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Das Handels-Register des Königreichs Bayern im Jahre 1871, Fürth, S. 87 - online abrufbar

Bilder