Fischerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die heutige Teilung in eine obere und eine untere Fischerstraße war bis 1827 nicht üblich. Man kannte bis dahin nur ''eine''…“)
 
Zeile 22: Zeile 22:
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen (ehemals)]]
+
[[Kategorie: Straßen (ehemals)]]

Version vom 17. Februar 2018, 19:08 Uhr

Die heutige Teilung in eine obere und eine untere Fischerstraße war bis 1827 nicht üblich. Man kannte bis dahin nur eine Fischerstraße.

Es gibt bereits aus dem Jahre 1679 eine Notiz über eine Behausung, die der Fischer Hanns Dresel dort erbaute und dem unter Abtretung eines gemeindlichen Platzes die Erlaubnis erteilt wurde, auf diesem Platz bei seiner neugebauten Behausung einen Brunnen graben zu lassen. Bei der heutigen Ecke der unteren Fischerstraße und der Mühlstraße war noch in den 1890er Jahren eine sogenannte Pferdeschwemme (volksmundlich Gaulschwemme). [1]

Frühere Bezeichnungen

Siehe auch

Einzelnachweise