Flößaustraße 91

Floessaustrasse91.JPG
Flößaustr. 91, ehemalige Gaststätte Gelbe Rose
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Putzbau mit steilem Mansarddach, einspringender Ecke und gestaffelten Giebeln, teilweise rustiziertem Sandsteinsockel, Stuckdekor, Pilastergliederung, Zwerchgiebel mit Stuckrelief und polygonalem Sandsteineckerker, historisierend mit Jugendstil- und Heimatstil-Anklägen, von Hans Scharff, bez. 1910; Vorgarten-Einfriedung, Sandsteinmauer mit erneuertem Holzlattenzaun, gleichzeitig.

Der Architekt und Bauunternehmer Hans Scharff war der Bauherr, in der Jugendstilkartusche befinden sich seine Initialen und das Baujahr.[1] Er wohnte hier selbst etwa 30 Jahre bis zu seinem Tod. Anfänglich blieb er auch Eigentümer, später verkaufte er das Gebäude an die Brauerei W. L. Mailaender. Im Erdgeschoss des Hauses gab es Räumlichkeiten für eine Wirtschaft, die lange den Namen „Zeppelinhaus” und später „Gelbe Rose“ führte.

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 104–106

BilderBearbeiten