Flak-Batterie Höfen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die '''Flak-Batterie Höfen''' war Teil einer militärischen Einrichtung zur Luftabwehr während der Zeit des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]].
 
Die '''Flak-Batterie Höfen''' war Teil einer militärischen Einrichtung zur Luftabwehr während der Zeit des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]].
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Die Anlage wurde als Teil der [[Wikipedia:Luftschutz|Luftschutzmaßnahmen]] zur Sicherung Nürnbergs errichtet (sog. Flak-Ring um Nürnberg). Sie bestand aus drei kreisförmig angeordneten Einzelstellungen mit insgesamt fünfzehn fest installierten [[Wikipedia:8,8-cm-FlaK 18/36/37|8,8cm-Flak-Geschützen]]<ref>Grafik "Flakstellungen um Nürnberg" von [https://www.wehrtechnikmuseum.de/Impressum_-_Datenschutz/impressum_-_datenschutz.html Werner Sünkel]</ref>. Die Stellungen befanden sich auf den [[Höfen]]er Feldern im Bereich der heutigen [[Magazinstraße]], [[Höfener Spange]], [[Philippstraße]] und auf Nürnberger Seite an der Sigmund- und Vershofenstraße und wurden von Soldaten der Luftwaffe betreut. Ab dem Jahr 1943 kamen vermehrt Schüler aus den Fürther Oberschulen ([[Heinrich-Schliemann-Gymnasium]] und [[Oberrealschule]]) als Luftwaffenhelfer sowie Kriegsgefangene in den Stellungen zum Einsatz.<ref>''Fürther Luftwaffenhelfer im Zweiten Weltkrieg''. In: Fürther Heimatblätter, 1993/4, S. 93 - 103</ref> Gegen [[Kapitulation von Fürth|Kriegsende]] wurde die Batterie Höfen bei der sogenannten [[Wikipedia:Schlacht um Nürnberg|Schlacht um Nürnberg]] gegen aus [[Zirndorf]] anrückende Bodentruppen der [[US Army|US-Streitkräfte]] eingesetzt. Anschließend wurden die Geschütze von den Besatzungen gesprengt<ref>* ''Die Besetzung des Landkreises und der Stadt Fürth durch die US-Army im April 1945''. In: Fürther Heimatblätter, 1998/1,2, S. 51 u. 57</ref> und die Reste in der Folgezeit vor Ort vergraben. Im Jahr 2018 ist ein Großteil der ehemaligen Standorte mit Industrieanlagen überbaut.
+
Die Anlage wurde als Teil der [[Wikipedia:Luftschutz|Luftschutzmaßnahmen]] zur Sicherung Nürnbergs errichtet (sog. Flak-Ring um Nürnberg). Sie bestand aus drei kreisförmig angeordneten Einzelstellungen mit insgesamt fünfzehn fest installierten [[Wikipedia:8,8-cm-FlaK 18/36/37|8,8cm-Flak-Geschützen]]<ref>Grafik "Flakstellungen um Nürnberg" von [https://www.wehrtechnikmuseum.de/Impressum_-_Datenschutz/impressum_-_datenschutz.html Werner Sünkel]</ref>. Die Stellungen befanden sich auf den [[Höfen]]er Feldern im Bereich der heutigen [[Magazinstraße]], [[Weikershofer Straße]], [[Philippstraße]] und auf Nürnberger Seite an der [[Höfener Spange]], Sigmund- und Vershofenstraße und wurden von Soldaten der Luftwaffe betreut. Ab dem Jahr 1943 kamen vermehrt Schüler aus den Fürther Oberschulen ([[Heinrich-Schliemann-Gymnasium]] und [[Oberrealschule]]) als Luftwaffenhelfer sowie Kriegsgefangene in den Stellungen zum Einsatz.<ref>''Fürther Luftwaffenhelfer im Zweiten Weltkrieg''. In: Fürther Heimatblätter, 1993/4, S. 93 - 103</ref> Gegen [[Kapitulation von Fürth|Kriegsende]] wurde die Batterie Höfen bei der sogenannten [[Wikipedia:Schlacht um Nürnberg|Schlacht um Nürnberg]] gegen aus [[Zirndorf]] anrückende Bodentruppen der [[US Army|US-Streitkräfte]] eingesetzt. Anschließend wurden die Geschütze von den Besatzungen gesprengt<ref>* ''Die Besetzung des Landkreises und der Stadt Fürth durch die US-Army im April 1945''. In: Fürther Heimatblätter, 1998/1,2, S. 51 u. 57</ref> und die Reste in der Folgezeit vor Ort vergraben. Im Jahr 2018 ist ein Großteil der ehemaligen Standorte mit Industrieanlagen überbaut.
 +
 
 
==Zeitzeugenberichte==
 
==Zeitzeugenberichte==
 
''
 
''

Version vom 6. Dezember 2018, 11:12 Uhr

Die Flak-Batterie Höfen war Teil einer militärischen Einrichtung zur Luftabwehr während der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Geschichte

Die Anlage wurde als Teil der Luftschutzmaßnahmen zur Sicherung Nürnbergs errichtet (sog. Flak-Ring um Nürnberg). Sie bestand aus drei kreisförmig angeordneten Einzelstellungen mit insgesamt fünfzehn fest installierten 8,8cm-Flak-Geschützen[1]. Die Stellungen befanden sich auf den Höfener Feldern im Bereich der heutigen Magazinstraße, Weikershofer Straße, Philippstraße und auf Nürnberger Seite an der Höfener Spange, Sigmund- und Vershofenstraße und wurden von Soldaten der Luftwaffe betreut. Ab dem Jahr 1943 kamen vermehrt Schüler aus den Fürther Oberschulen (Heinrich-Schliemann-Gymnasium und Oberrealschule) als Luftwaffenhelfer sowie Kriegsgefangene in den Stellungen zum Einsatz.[2] Gegen Kriegsende wurde die Batterie Höfen bei der sogenannten Schlacht um Nürnberg gegen aus Zirndorf anrückende Bodentruppen der US-Streitkräfte eingesetzt. Anschließend wurden die Geschütze von den Besatzungen gesprengt[3] und die Reste in der Folgezeit vor Ort vergraben. Im Jahr 2018 ist ein Großteil der ehemaligen Standorte mit Industrieanlagen überbaut.

Zeitzeugenberichte

Literatur

  • Franz Kimberger: Fürther Luftwaffenhelfer im Zweiten Weltkrieg. In: Fürther Heimatblätter, 1993/4, S. 93 - 103
  • Helmut Mahr: Die Besetzung des Landkreises und der Stadt Fürth durch die US-Army im April 1945. In: Fürther Heimatblätter, 1998/1,2, S. 51 u. 57

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Grafik "Flakstellungen um Nürnberg" von Werner Sünkel
  2. Fürther Luftwaffenhelfer im Zweiten Weltkrieg. In: Fürther Heimatblätter, 1993/4, S. 93 - 103
  3. * Die Besetzung des Landkreises und der Stadt Fürth durch die US-Army im April 1945. In: Fürther Heimatblätter, 1998/1,2, S. 51 u. 57

Bilder