Flatted Fifth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Schließungsdatum=“ durch „|Schliessungsdatum=“)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Gaststätte}}
+
{{Gaststätte
 +
|Bild=flatbernd1.jpg
 +
|Name=Flatted Fifth
 +
|Gebaeude=Heiligenstraße 17
 +
|lat=49.48065
 +
|lon=10.98798
 +
|GastroGenre=Kneipe;Jazz-Kneipe;Musiker-Treff
 +
|Plaetze=60 - 65
 +
|HatAussenplaetze=ja
 +
|HatNebenraum=nein
 +
|Telefon=0911 6608486
 +
|Webseite=www.b5th.de
 +
|GastroBetreiber=Bernd Rudloff
 +
|Eroeffnungsdatum=2010
 +
|Schliessungsdatum=2020
 +
|Ehemals=Ja
 +
|Besonderheit=Montags-Sessions
 +
|Biere=Ammerndorfer
 +
|HatFassbier=ja
 +
|Mo_von=20
 +
|Mo_bis=02
 +
|Mo Ruhetag=Nein
 +
|Di Ruhetag=Nein
 +
|Mi_von=20
 +
|Mi_bis=02
 +
|Mi Ruhetag=Nein
 +
|Do_von=20
 +
|Do_bis=02
 +
|Do Ruhetag=Nein
 +
|Fr_von=20
 +
|Fr_bis=02
 +
|Fr Ruhetag=Nein
 +
|Sa_von=20
 +
|Sa_bis=02
 +
|Sa Ruhetag=Nein
 +
|So Ruhetag=Nein
 +
}}
 +
Flatted Fifth (♭5) ist eine in den 1940er Jahren aufgekommene Bezeichnung für das Intervall der abwärtsspringenden, verminderten Quinte, also des Tritonus, der eines der charakteristischen Kennzeichen des Bebop darstellt. Die Bezeichnung des Lokales in der Heiligenstraße deutete also schon darauf hin, was es sein wollte, nämlich ein Musiker-Treff. Übernommen wurde die Kneipe 2010 vom Verein [[FÜ-JAZZ e. V.]].
  
Flatted Fifth (♭5) ist eine in den 1940er Jahren aufgekommene Bezeichnung für das Intervall der abwärtsspringenden, verminderten Quinte, also des Tritonus, der eines der charakteristischen Kennzeichen des Bebop darstellt.
+
[[Bild:Bernd Rudloff.jpg|mini|Bernd Rudloff|right]]
  
Die Bezeichnung des Lokales in der Heiligenstraße deuted also schon darauf hin, was es sein will, nämlich ein Musiker-Treff. Des Weiteren treffen sich hier aber auch andere Verrückte und solche die es noch werden wollen.
+
Der letzte Pächter Bernd Rudloff war selber Musiker und Gitarrensammler. Für die Montags-Session stand ein Piano, div. Gitarren, Bässe, Geigen, Percussionsinstrumente sowie eine kleine Gesangsanlage zur Verfügung. Die Montags-Session sollte fortgeschrittenen Musikern zum Jammen dienen. Das Flatted Fifth verfügte über eine Hausband, die sich [[Flat 5 Blues Band|Blooze Foolz]] nennt.
Übernommen wurde die Kneipe 2010 vom Verein [[FÜ-JAZZ e. V.]]
 
  
[[Bild:Bernd Rudloff.jpg|thumb|Bernd Rudloff|right]]
+
Die Einrichtung im "Flatted" war urig, halb Jazz-Kneipe, halb für Mittelalter-Fans - incl. offenem Kamin. Entsprechend war auch das Publikum gemischt und war einer der Stützpunkte für das [[Marktplatz-Projekt]].
  
Der Pächter Bernd Rudloff ist selber Musiker und Gitarrensammler.  
+
Der Betrieb der Gaststätte wurde aufgrund der Corona-Pandemie Mitte 2020 eingestellt und der Pachtvertrag Mitte 2021 nicht verlängert. Am 28.8.2021 fand dann das letzte mal ein musikalischer Abend mit vielen der "Stamm-Musikern" des Flatted Fifth statt.
 
 
Für die Montags-Session stehen ein Piano, div. Gitarren, Bässe, Geigen, Percussionsinstrumente sowie eine kleine Gesangsanlage zur Verfügung. Die Montags-Session soll mehr den fortgeschrittenen Musikern zum Jammen dienen.
 
 
 
Die Einrichtung im "Flatted" ist urig, halb Jazz-Kneipe, halb für Mittelalter-Fans - incl. offenem Kamin. Entsprechend ist auch das Publikum wild gemischt.
 
 
 
Das Flatted ist einer der Stützpunkte für das [[Marktplatz-Projekt]].
 
 
 
Das Flatted Fifth verfügt über eine Hausband die sich '''[[Flat 5 Blues Band|Blooze Foolz]]''' nennt.
 
 
 
 
 
== Öffnungszeiten: ==
 
 
 
20:00 – 02:00 Uhr
 
 
 
Mo.: ab 21:00 Uhr Jam-Session für Fortgeschrittene
 
 
 
Di.: "....heute geschlossen wegen gestern ...."
 
 
 
Mi.: Normalbetrieb
 
 
 
Do.: Normalbetrieb
 
 
 
FR.: Normalbetrieb, Mittelalter-Abend
 
 
 
Sa.: Normalbetrieb, ev. Konzerte
 
 
 
So.: Ruhetag
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* Flatted Fifth [http://www.b5th.de/ Homepage]
 
* Flatted Fifth [http://www.b5th.de/ Homepage]
  
==Bilder==
+
== Bilder ==
 
{{Bilder dieser Gaststätte}}
 
{{Bilder dieser Gaststätte}}
 
 
  
 
[[Kategorie:Musikszene]]
 
[[Kategorie:Musikszene]]
[[Kategorie:Gustavstraße]]
 
 
[[Kategorie:Altstadt]]
 
[[Kategorie:Altstadt]]
 
[[Kategorie:Kultur]]
 
[[Kategorie:Kultur]]

Aktuelle Version vom 28. Januar 2024, 14:40 Uhr

Flatbernd1.jpg
Die Theke im "Flatted Fifth"
Die Karte wird geladen …

Flatted Fifth (♭5) ist eine in den 1940er Jahren aufgekommene Bezeichnung für das Intervall der abwärtsspringenden, verminderten Quinte, also des Tritonus, der eines der charakteristischen Kennzeichen des Bebop darstellt. Die Bezeichnung des Lokales in der Heiligenstraße deutete also schon darauf hin, was es sein wollte, nämlich ein Musiker-Treff. Übernommen wurde die Kneipe 2010 vom Verein FÜ-JAZZ e. V..

Bernd Rudloff

Der letzte Pächter Bernd Rudloff war selber Musiker und Gitarrensammler. Für die Montags-Session stand ein Piano, div. Gitarren, Bässe, Geigen, Percussionsinstrumente sowie eine kleine Gesangsanlage zur Verfügung. Die Montags-Session sollte fortgeschrittenen Musikern zum Jammen dienen. Das Flatted Fifth verfügte über eine Hausband, die sich Blooze Foolz nennt.

Die Einrichtung im "Flatted" war urig, halb Jazz-Kneipe, halb für Mittelalter-Fans - incl. offenem Kamin. Entsprechend war auch das Publikum gemischt und war einer der Stützpunkte für das Marktplatz-Projekt.

Der Betrieb der Gaststätte wurde aufgrund der Corona-Pandemie Mitte 2020 eingestellt und der Pachtvertrag Mitte 2021 nicht verlängert. Am 28.8.2021 fand dann das letzte mal ein musikalischer Abend mit vielen der "Stamm-Musikern" des Flatted Fifth statt.

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]