Frankenschnellweg

Aus FürthWiki
Version vom 24. Juli 2008, 22:27 Uhr von 84.57.118.205 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Der Frankenschnellweg ist die Autobahn A73 auf dem Stadtgebiet Nürnberg, Fürth und Erlangen. Er verläuft im Stadtgebiet größtenteils auf der alten Trasse des [[Lud...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Frankenschnellweg ist die Autobahn A73 auf dem Stadtgebiet Nürnberg, Fürth und Erlangen. Er verläuft im Stadtgebiet größtenteils auf der alten Trasse des Ludwigskanals und verläuft auf der Nord-Süd-Achse. Er verbindet die Südwest-Tangente im Süden Nürnbergs mit Fürth und Erlangen. Im weiteren Verlauf führt die A73 dann weiter nach Forchheim, Bamberg und Coburg.

Im Volksmund wird er auf oft "Frankenstehweg" genannt, was auf die täglichen und oft kilometerlangen Staus an den Nürnberger Rampen anspielt. Dieses Nadelöhr ist übrigens der einzige Autobahnabschnitt Deutschlands mit Ampel!