Frankenschnellweg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Frankenschnellweg ist die Autobahn A73 auf dem Stadtgebiet Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Verlauf

Der Frankenschnellweg verläuft im Stadtgebiet größtenteils auf der alten Trasse des Ludwigskanals und verläuft auf der Nord-Süd-Achse. Er verbindet die Südwest-Tangente im Süden Nürnbergs mit Fürth und Erlangen. Im weiteren Verlauf führt die A73 dann weiter nach Forchheim, Bamberg und Coburg. Am Autobahndreieck Suhl nimmt sie ihr Ende, indem sie in die A71 einmündet.

Kritik

Im Volksmund wird er auf oft "Frankenstehweg" genannt, was auf die täglichen und oft kilometerlangen Staus an den Nürnberger Rampen anspielt. Dieses Nadelöhr ist übrigens der einzige Autobahnabschnitt Deutschlands mit Ampel!

Um die Nürnberger Ausbau-Pläne gibt es seit langem heftigen Kontroversen, weil man mit dem großspurigen Ausbau noch immer Konzepten der "autogerechten Stadt" nachhängt, während z. B. London und München längst den Schwerlastverkehr aus ihren Zentren verbannen.