Freier Beobachter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige "Freier Beobachter"

Der "Freie Beobachter: (Bürger- und Bauernfreund), antijüdisches Kampfblatt für deutschsoziale Politik, Aufklärung, Wahrheit und Recht" war eine Wochenzeitung, die zweimal in der Woche erschien.[1] Verleger und Autor war der Fürther Druckereibesizer Adam Weber, der seine Druckerei im Gänsbergviertel am Löwenplatz 5 hatte.

Das antisemitische Hetzblatt wurde auch als Beilage genutzt für die "Allgemeinen Mitteilungen über Land- und Hauswirtschaft", deren Ausgabe wöchtenlich erschien.[2]

Der Freie Beobachter erschien erstmals 1894. Sein Verbreitungsgebiet war auf Bayern beschränkt. Letzmalig erschien die Publikation 1902, im Todesjahr des Autors und Verlegers.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ZDB: Zeitschrifen Datenbank: Freier Beobachter. IDN 027333965, online abgerufen am 20. Juli 2022 | 11:06 Uhr - online
  2. ZDB: Zeitschrifen Datenbank: Allgemeine Mitteilungen über Land- und Hauswirtschaft. IDN 02733435x, online abgerufen am 20. Juli 2022 | 11:06 Uhr - online

Bilder[Bearbeiten]