Freiwillige Feuerwehr Sack

Version vom 12. Mai 2022, 15:21 Uhr von Web Trefoil (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Freiwillige Feuerwehr Sack''' ist ein Verein im Fürther Stadtteil Sack mit der Adresse Sacker Hauptstraße 40. Die FF Sack versorgt auch die Or…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Freiwillige Feuerwehr Sack ist ein Verein im Fürther Stadtteil Sack mit der Adresse Sacker Hauptstraße 40. Die FF Sack versorgt auch die Ortsteile Braunsbach und Bislohe.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Sack wurde 1894 gegründet. Sie ist somit der älteste Verein im Ortsteil Sack. 1961 wurde ein Gerätehaus fertiggestellt, das 2021 durch ein neues Gerätehaus am Nordring, Ecke Sichelweg abgelöst wurde.

Aktuelle Daten

Gemeinsam mit der FF Ronhof/Kronach und Steinach-Herboldshof bildet die FF Sack den 5. Löschzug in der Stadt Fürth. Die Wehr hatte im Jahr 2021 36 Feuerwehrdienstleistende Mitglieder, 9 passive (ehemals dienstleistende) Mitglieder sowie 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und verfügte über ein Löschgruppenfahrzeuge LF 8/6 und ein Tragkraftspritzenfahrzeug.


Lokalberichterstattung

  • Neues Gerätehaus für die FFW Sack. In: INFÜ, Nr. 07 vom 13. April 2022, S. 9 – PDF-Datei

Siehe auch

Weblinks

  • Freiwillige Feuerwehren Fürth - online

Einzelnachweise

Bilder