Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach

Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Unterfarrnbach

Die Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach ist ein Verein im Fürther Stadtteil Unterfarrnbach. Er bildet zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Burgfarrnbach und der Freiwilligen Feuerwehr Fürberg den 3. Löschzug im Brandschutzdienst der Stadt Fürth. Das Gerätehaus befindet sich im Ligusterweg.

GeschichteBearbeiten

Die Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach wurde am 15. Mai 1869 gegründet. Anlass dazu waren wohl auch die vielen Brände, welche sich zu dieser Zeit ereigneten. Am 13. November 1869 fanden die ersten Kommandantenwahlen statt und am 22. Mai 1870 wurde die erste Fahne feierlich eingeweiht, wozu auch die Feuerwehren von Gleishammer, Schniegling, Doos, Fürth, Cadolzburg, Zirndorf, Langenzenn und Erlangen erschienen waren. Ab dem Jahr 2021 entstand, geplant vom Fürther Architekturbüro Hübsch+Harlé, für rund 1,85 Millionen Euro ein Neubau mit zwei Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge, geschlechtergetrennten Umkleiden für 30 Männer und fünf Frauen sowie einem großen Raum für Besprechungen und Schulungen. Die Einweihung erfolgte im Frühjahr 2022.

AktuellBearbeiten

Aktuell (2019) hat die FF-Unterfarrnbach 42 Aktive. Dazu gehören auch Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und ein Förderverein. Als Einsatzfahrzeuge stehen ein Löschfahrzeug (LF8) mit einer Tragkraftspritze und 4 Atemschutzgeräten sowie ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung. Ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF10 mit 1600 Liter Wassertank soll beschafft werden. Ein Neubau des Gerätehauses am Ligusterweg wurde lange geplant, der Spatenstich fand schließlich im Oktober 2020 statt. Derzeit (Okt. 2020) ist die Fertigstellung des 1,56 Mio. Euro teuren Vorhabens bis Mitte des Jahres 2021 geplant.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich vom Main-Donau-Kanal im Westen bis zur Vacher Straße/Friedrich-Ebert-Straße im Osten und von der Würzburger Straße bis zum Golfpark Fürth im Norden der Stadt Fürth. Da der Kanal, die umliegenden Unternehmen aus den Bereichen Agrar- und Düngemittelhandel und Recycling und der Umschlagplatz für Öl, Benzin und Diesel mit den dazugehörigen Hochbehältern besondere Gefahrenpotenziale bergen, wurde die Feuerwehr extra mit Ölwehrgerätschaften und einer Tauchwandsperre ausgerüstet. Dazu kommt noch ein Mehrzweckboot, welches in Burgfarrnbach stationiert ist. Deshalb sind die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer auch speziell für den Einsatz mit diesen Geräten ausgebildet.

LiteraturBearbeiten

  • Robert Gugel (Hrsg.): 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach 1869 - 1994, Eigenverlag, Fürth, 1994

LokalberichterstattungBearbeiten

  • fkr: Wehr bekommt neues Gerätehaus. In: Fürther Nachrichten vom 12. Oktober 2020 (Druckausgabe)
  • Mehr Platz für die Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 19 vom 21. Oktober 2020, S. 6 – PDF-Datei
  • Ein neues Domizil für die Freiwillige Feuerwehr Unterfarrnbach. In: INFÜ, Nr. 11 vom 8. Juni 2022, S. 9 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

  • Freiwillige Feuerwehren Fürth - online
  • Balanceleiter der Freiwilligen Feuerwehr Unterfarrnbach (Nürnberger Feuerlöschgeräte- und Maschinenfabrik Justus Christian Braun) - Exponat Feuerwehr-Museum Nürnberg (Wikipedia)

BilderBearbeiten