Friedhofsteg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Der Friedhofsteg ist eine Fuß- und Radwegbrücke in der Fürther Nordstadt. Er überquert die Pegnitz unterhalb des Fürther Friedhofs. Hier treffen vier beliebte Strecken für Radler aufeinander: die Deutschlandroute 11 von der Ostsee nach Südbayern, der Sandachsen- und der Regnitzradweg (von Lauf nach Bamberg) sowie das Bayernnetz für Radler.


Der Friedhofsteg vom Schießanger aus gesehen, 2019

Geschichte

Der erste Friedhofsteg wurde 1905 erbaut, da er sich senkte, musste er sofort wieder abgerissen werden. Der zweite Friedhofsteg entstand 1906. Die Mittel für seine Errichtung kamen vom Verschönerungsverein Fürth und der Stadtverwaltung. 1945 wurde der Steg vollkommen zerstört; ein Holzsteg ersetzte ihn. Die umgebettete Pegnitz verlangte einen neuen Steg: aus Spannbeton gefertigt wurde er am 31. Oktober 1960 der Öffentlichkeit übergeben.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Friedhofsteg. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 71

Bilder