Friedrich Heberlein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
Nach dem Scheitern der Revolution entschloss er sich, mit seiner Familie im Mai 1850 in die USA auszuwandern und ließ sich in New York nieder.<ref>"Friedrich Heberlein", Haus der Bayerischen Geschichte [https://www.hdbg.eu/biografien/web/index.php/detail?uid=1146 online]</ref>
 
Nach dem Scheitern der Revolution entschloss er sich, mit seiner Familie im Mai 1850 in die USA auszuwandern und ließ sich in New York nieder.<ref>"Friedrich Heberlein", Haus der Bayerischen Geschichte [https://www.hdbg.eu/biografien/web/index.php/detail?uid=1146 online]</ref>
 +
Am 13. Juli 1850, dem Tage seiner Ankunft in New York, schrieb er einen innigen "Gruß an die Heimat", an sein "liebes Fürth", der in der Tageszeitung veröffentlicht wurde.<ref>"[[Fürther Tagblatt]] vom 9. Aug. 1850</ref>
  
 
==Damalige Adressen==
 
==Damalige Adressen==

Version vom 21. Januar 2020, 18:16 Uhr

Friedrich Heberlein (geb. 1803 in Fürth) war ein Kaufmann und vor allem im Revolutionsjahr 1848 politisch äußerst aktiv.

Im Juni 1848 wurde er zum Sekretär des Industrie- und Gewerbvereins gewählt.[1]

Heberlein verfasste während des ganzen Revolutionsjahres zahlreiche Leserbriefe im "Fürther Tagblatt" und war Mitbegründer des Lesevereins, wo er dann auch in den Vorstand gewählt wurde.[2] Außerdem war er Mitbegründer einer Unterrichtsanstalt für Mädchen.

Nach dem Scheitern der Revolution entschloss er sich, mit seiner Familie im Mai 1850 in die USA auszuwandern und ließ sich in New York nieder.[3] Am 13. Juli 1850, dem Tage seiner Ankunft in New York, schrieb er einen innigen "Gruß an die Heimat", an sein "liebes Fürth", der in der Tageszeitung veröffentlicht wurde.[4]

Damalige Adressen

  • 1839/1840: Alexanderstraße Nro. 298
  • 1843/1844: Schwabacherstraße Nro. 263
  • 1845: Gustavstraße Nro. 194

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Fürther Tagblatt vom 7. Juni 1848
  2. "Fürther Tagblatt vom 8. Aug. 1848
  3. "Friedrich Heberlein", Haus der Bayerischen Geschichte online
  4. "Fürther Tagblatt vom 9. Aug. 1850

Bilder