Friedrich Heinrich Voit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Sterbedatum gleichgest., Sterbeort erg.)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Geburtsort=Pegnitz
 
|Geburtsort=Pegnitz
 
|Todesdatum=1918/12/01
 
|Todesdatum=1918/12/01
 +
|Todesort=Fürth
 
|Beruf=Buchbinder; Buchbindermeister
 
|Beruf=Buchbinder; Buchbindermeister
 
|Friedhof=Fürth
 
|Friedhof=Fürth
Zeile 25: Zeile 26:
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
}}
 
}}
'''Friedrich Heinrich Voit''' (geb. [[20. Oktober]] [[1849]] in [[wikipedia:Pegnitz (Stadt)|Pegnitz]]<ref name="KB">Kirchenbücher Pegnitz, Taufen 1831–1859, S. 409</ref>; gest. [[1. November]] [[1918]]) war ein [[Buchbinder]], der seine Werkstatt mit Maschinenbetrieb am 17. Februar [[1873]] eröffnete.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 415</ref>
+
'''Friedrich Heinrich Voit''' (geb. [[20. Oktober]] [[1849]] in [[wikipedia:Pegnitz (Stadt)|Pegnitz]]<ref name="KB">Kirchenbücher Pegnitz, Taufen 1831–1859, S. 409</ref>; gest. [[1. Dezember]] [[1918]] in Fürth<ref>Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1916–1925, S. 153</ref>) war ein [[Buchbinder]], der seine Werkstatt mit Maschinenbetrieb am 17. Februar [[1873]] eröffnete.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 415</ref>
  
 
Er kam als fünftes Kind des Weißgerbermeisters Erhardt Voit und seiner Ehefrau Katharina, geborene Übelhack in Pegnitz im Haus Nr. 59 zur Welt. Sein Pate war der ledige Bruder der Mutter, der "Zeuchmachergeselle" Johann Friedrich Übelhack, welcher vom Pegnitzer Schneidermeister Erhardt Bauer vertreten wurde.<ref name="KB"/>
 
Er kam als fünftes Kind des Weißgerbermeisters Erhardt Voit und seiner Ehefrau Katharina, geborene Übelhack in Pegnitz im Haus Nr. 59 zur Welt. Sein Pate war der ledige Bruder der Mutter, der "Zeuchmachergeselle" Johann Friedrich Übelhack, welcher vom Pegnitzer Schneidermeister Erhardt Bauer vertreten wurde.<ref name="KB"/>

Version vom 21. Oktober 2021, 11:49 Uhr

Friedrich Heinrich Voit (geb. 20. Oktober 1849 in Pegnitz[1]; gest. 1. Dezember 1918 in Fürth[2]) war ein Buchbinder, der seine Werkstatt mit Maschinenbetrieb am 17. Februar 1873 eröffnete.[3]

Er kam als fünftes Kind des Weißgerbermeisters Erhardt Voit und seiner Ehefrau Katharina, geborene Übelhack in Pegnitz im Haus Nr. 59 zur Welt. Sein Pate war der ledige Bruder der Mutter, der "Zeuchmachergeselle" Johann Friedrich Übelhack, welcher vom Pegnitzer Schneidermeister Erhardt Bauer vertreten wurde.[1]

Kurz nachdem Voit den Betrieb seiner Fürther Werkstatt aufnahm, am 24. Februar 1873, verheiratete er sich in Fürth mit der Kaufmannstochter Johanna Margaretha Höfler (geb. 15. Januar 1854).[4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher Pegnitz, Taufen 1831–1859, S. 409
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1916–1925, S. 153
  3. Fronmüllerchronik, 1887, S. 415
  4. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1873–1881, S. 7