Friedrich Krenkel

Friedrich Krenkel (gest. 1851) war ein sehr aktiver Kaufmann im 19. Jahrhundert.

Krenkel wurde 1836 zum Gemeindebevollmächtigten[1], 1839 dann als Magistratsrat, 1845 wieder als Gemeindebevollmächtiger und 1848 wieder als Magistratsrat gewählt.

Außerdem wurde er 1843 in die Kirchenverwaltung der protestantischen Pfarrei und 1848 zum 2. Vorstand des Industrie- und Gewerbvereins gewählt. 1850 wurde er Mitglied in der Fürther Gewerbe- und Handelskammer.[2]

In seinem Elternhaus in der Gustavstraße brach 1844 ein Feuer aus, das das oberste Stockwerk vernichtete. Er selbst war zu dem Zeitpunkt unterwegs auf Messe.

Nach seinem Tod 1851 wurde als sein Nachfolger im Magistrat von Bürgermeister Bäumen zunächst der erste Ersatzmann und Verleger Julius Volkhart eingesetzt, was jedoch durch die königliche Regierung ausdrücklich nicht bestätigt, sondern stattdessen der zweite Ersatzmann, Kaufmann Christoph Böheim eingesetzt wurde.[3]

AdressbucheinträgeBearbeiten

  • 1846: Gustavstraße Haus-Nr. 192 (II. Bezirk); Krenkel, Anna Barb.[4]

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. "Königlich Bayerisches Intelligenzblatt für den Rezat-Kreis" vom 2. November 1836
  2. Fürther Tagblatt vom 1. Mai 1850
  3. Fürther Tagblatt vom 23. Nov. 1851
  4. Adressbuch von 1846