Friedrichstraße 20

Aus FürthWiki
Version vom 16. September 2021, 19:39 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Sitz Zivilbaubüro Egerer erg.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, dekorierten Gurtgesimsen und Konsolgesims, spätklassizistisch, von Johann Andreas Korn, 1846; Teil des Ensembles Friedrichstraße.

Maurermeister Korn war hier selbst Bauherr, zusammen mit dem nach seinen Entwürfen errichteten Häusern Nr. 22, 24 und 26 bildet es innerhalb der Friedrichstraße eine besonders homogene Baugruppe. Bei Nr. 20 und 22 ist die Erhaltung der originalen Öffnungen im Erdgeschoss hervorzuheben, hingegen mindern die neuen Türen und ungeteilten Fenster den Gesamteindruck.

Im Parterre hatte von etwa 1899 bis 1910 das Zivilbaubüro Adam Egerer seinen Sitz.

Bilder

Höfefest 2018 Dieser Artikel war Thema beim Fürther Höfefest vom 21. - 22. Juli 2018. Unter dem Titel "200 Jahre an einem Wochenende" bot die Veranstaltung Einblick in mehr als 50 Fürther Höfe, davon 20 als Themenhöfe mit einem geschichtlichen Thema.