Fritz Fronmüller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
("Regierungsbaumeister" ist kein Beruf und auch keine aussagekräftige Tätigkeitsbeschreibung, sondern nur der Titel / Dienstgrad eines Assessors im Bauwesen.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Fritz Ludwig Heinrich Fronmüller''' (* [[Geburtstag::27. Mai]] [[Geburtsjahr::1906]] in [[Geburtsort::Lindau]], † [[Todestag::21. August]] [[Todesjahr::1992]]), war [[Beruf::Architekt]] und [[Beruf::Regierungsbaumeister]] in [[Fürth]].
+
'''Fritz Ludwig Heinrich Fronmüller''' (* [[Geburtstag::27. Mai]] [[Geburtsjahr::1906]] in [[Geburtsort::Lindau]], † [[Todestag::21. August]] [[Todesjahr::1992]]), war [[Beruf::Architekt]] in [[Fürth]].
  
 
==Lebenslauf==
 
==Lebenslauf==
 
Er war eines von drei Kindern des Pfarrers [[Kind von::Paul Fronmüller]].
 
Er war eines von drei Kindern des Pfarrers [[Kind von::Paul Fronmüller]].
 +
 +
Er studierte Architektur und arbeitete nach dem 2. Staatsexamen zunächst als ''Regierungsbaumeister'' (Assessor) im Staatsdienst, machte sich aber bald in Fürth selbständig.
  
 
1959 heiratete er die Apothekerin [[Verheiratet mit::Marianne Sohm]] (* [[3. Januar]] [[1921]], † [[24. März]] [[2001]]). Die Ehe war kinderlos.
 
1959 heiratete er die Apothekerin [[Verheiratet mit::Marianne Sohm]] (* [[3. Januar]] [[1921]], † [[24. März]] [[2001]]). Die Ehe war kinderlos.
Zeile 10: Zeile 12:
 
Fritz Fronmüller plante in Fürth unter anderen folgende Bauten:
 
Fritz Fronmüller plante in Fürth unter anderen folgende Bauten:
  
* HJ-Heim (1936 - 1938) Herboldshofer Straße (nicht erhalten; im Krieg Belegung durch Sanitätskolonne, nach 1945 als Flüchtlingsunterkunft)
+
* HJ-Heim (1936-1938) Herboldshofer Straße (nicht erhalten; im Krieg Belegung durch Sanitätskolonne, nach 1945 als Flüchtlingsunterkunft)
* Siedlung "[[Eigenes Heim]]" (1934 - 1939)
+
* Siedlung "[[Eigenes Heim]]" (1934-1939)
*[[Kirche St.Martin]] (1950)  
+
* [[Kirche St.Martin]] (1950)  
*[[Christuskirche]] in [[Stadeln]] (1958)
+
* [[Christuskirche]] in [[Stadeln]] (1958)
*[[Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche]] (1960)
+
* [[Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche]] (1960)
* ...
 
 
 
==Regierungsbaumeister==
 
  
Als Regierungsbaumeister leitete er in den Nachkriegsjahren unter anderem einen grossen Wohnkomplex in Fürth, der innerhalb vier Monaten fertiggestellt wurde.
+
Er leitete in den Nachkriegsjahren unter anderem den Bau eines großen Wohnkomplexes in Fürth, der innerhalb vier Monaten fertiggestellt wurde.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
* Weihsmann, Helmut: Bauen unterm Hakenkreuz, Wien, 1998, zu F. Fronmüller: S. 447 und S. 450 f.
+
* Weihsmann, Helmut: ''Bauen unterm Hakenkreuz.'' Wien 1998, S. 447 und S. 450 f.
  
 
{{DEFAULTSORT:Fronmüller, Fritz Ludwig Heinrich}}
 
{{DEFAULTSORT:Fronmüller, Fritz Ludwig Heinrich}}
 
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]

Version vom 19. Februar 2014, 19:21 Uhr

Fritz Ludwig Heinrich Fronmüller (* 27. Mai 1906 in Lindau, † 21. August 1992), war Architekt in Fürth.

Lebenslauf

Er war eines von drei Kindern des Pfarrers Paul Fronmüller.

Er studierte Architektur und arbeitete nach dem 2. Staatsexamen zunächst als Regierungsbaumeister (Assessor) im Staatsdienst, machte sich aber bald in Fürth selbständig.

1959 heiratete er die Apothekerin Marianne Sohm (* 3. Januar 1921, † 24. März 2001). Die Ehe war kinderlos.

Werke als Architekt

Fritz Fronmüller plante in Fürth unter anderen folgende Bauten:

Er leitete in den Nachkriegsjahren unter anderem den Bau eines großen Wohnkomplexes in Fürth, der innerhalb vier Monaten fertiggestellt wurde.

Literatur

  • Weihsmann, Helmut: Bauen unterm Hakenkreuz. Wien 1998, S. 447 und S. 450 f.