Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte entfernt ,  12:54, 19. Feb. 2019
Zeile 64: Zeile 64:  
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
 
[[Datei:Übergabe Oerter Tagebücher.jpg|miniatur|rechts|Übergabe der Tagebücher an das Stadtarchiv, 2017]]
 
[[Datei:Übergabe Oerter Tagebücher.jpg|miniatur|rechts|Übergabe der Tagebücher an das Stadtarchiv, 2017]]
Der Enkel und Nachfahre Alfred Hierer, der Fritz Oerter noch als kleines Kind persönlich kannte, übergab am [[10. August]] [[2017]] die ihm noch verbliebenen Tagebücher und Gedichtbände seines Großvaters an das [[Stadtarchiv]]. Möglich wurde dies durch das Bekanntwerden der Tagebücher über die Berichterstattung der [[Fürther Nachrichten]] im März [[2011]]. Unabhängig voneinander recherchierten der Schriftsteller Leonhard F. [[Leo_Seidl|(Leo) Seidl]] und [[Kamran Salimi]] für [[FürthWiki]] über die im Artikel der [[Fürther Nachrichten]] beschriebenen Tagebücher, und so kam der Kontakt schließlich zum [[Stadtarchiv]] zustande, die noch verbliebenen Bücher dem Archiv zu überlassen. Während [[Kamran Salimi|Salimi]] den Artikel in [[FürthWiki]] angelegt und ausgebaut hat - nachdem Wikipedia nicht die nötige Relevanz dafür gesehen hatte - arbeitet Leonhard F. Seidl an einem Roman, in dem Fritz Oerter eine tragende Rolle spielen wird. Eine erste Lesung aus den Tagebüchern Oerters fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe "Lesen!" im Juni [[2017]] statt. Zu Oerters 150. Geburtstag am 19. Februar 2019 weihte die Initiative Fritz-Oerter Gedenken eine Gedenktafel aus Bronze ein, am Gebäude der ehemaligen Leihbücherei Obere Fischerstraße 3. Auf Initiative des Fürther Schriftstellers Leonhard F. Seidl, der im Anschluss auch einen Vortrag über Oerter hielt. Die Tafel wurde gespendet vom Altstadtverein Fürth, Auf der Suche - Anarchistische Gruppe Nürnberg, Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rasssismus, GEW Bezirk Mittelfranken, Institut für Syndikalismusforschung (Bremen), Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus und weiteren Spenderinnen und Spendern.
+
Der Enkel und Nachfahre Alfred Hierer, der Fritz Oerter noch als kleines Kind persönlich kannte, übergab am [[10. August]] [[2017]] die ihm noch verbliebenen Tagebücher und Gedichtbände seines Großvaters an das [[Stadtarchiv]]. Möglich wurde dies durch das Bekanntwerden der Tagebücher über die Berichterstattung der [[Fürther Nachrichten]] im März [[2011]]. Unabhängig voneinander recherchierten der Schriftsteller Leonhard F. [[Leo_Seidl|(Leo) Seidl]] und [[Kamran Salimi]] für [[FürthWiki]] über die im Artikel der [[Fürther Nachrichten]] beschriebenen Tagebücher, und so kam der Kontakt schließlich zum [[Stadtarchiv]] zustande, die noch verbliebenen Bücher dem Archiv zu überlassen. Während [[Kamran Salimi|Salimi]] den Artikel in [[FürthWiki]] angelegt und ausgebaut hat - nachdem Wikipedia nicht die nötige Relevanz dafür gesehen hatte - arbeitet Leonhard F. Seidl an einem Roman, in dem Fritz Oerter eine tragende Rolle spielen wird. Eine erste Lesung aus den Tagebüchern Oerters fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe "Lesen!" im Juni [[2017]] statt. Zu Oerters 150. Geburtstag am 19. Februar 2019 enthüllte die Initiative Fritz Oerter-Gedenken eine Gedenktafel aus Bronze am Gebäude der ehemaligen Leihbücherei Obere Fischerstraße 3. Auf Initiative des Fürther Schriftstellers Leonhard F. Seidl, der im Anschluss auch einen Vortrag über Oerter hielt. Die Tafel wurde gespendet vom Altstadtverein Fürth, Auf der Suche - Anarchistische Gruppe Nürnberg, Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rasssismus, GEW Bezirk Mittelfranken, Institut für Syndikalismusforschung (Bremen), Fürther Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus und weiteren Spenderinnen und Spendern.
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
20

Bearbeitungen

Navigationsmenü