Fußgängerzone: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
Die Fußgängerzone ist ein Teil der [[Straße::Schwabacher Straße]]. Ehemals (und in Teilen noch heute) eine Hauptverkehrsstraße in der Fürther [[Stadtteil::Innenstadt]], wurde zunächst der Teil zwischen [[Maxstraße]] und [[Theresienstraße]] zur Verkehrsfreien Zone erklärt. Später wurde die Fußgängerzone bis zum [[Rathaus]] ausgeweitet, sogar Bus- und Straßenbahn wurden aus ihr verbannt.
 
Die Fußgängerzone ist ein Teil der [[Straße::Schwabacher Straße]]. Ehemals (und in Teilen noch heute) eine Hauptverkehrsstraße in der Fürther [[Stadtteil::Innenstadt]], wurde zunächst der Teil zwischen [[Maxstraße]] und [[Theresienstraße]] zur Verkehrsfreien Zone erklärt. Später wurde die Fußgängerzone bis zum [[Rathaus]] ausgeweitet, sogar Bus- und Straßenbahn wurden aus ihr verbannt.
  
Schon immer waren in der [[Schwabacher Straße]] viele Geschäfte angesiedelt. Mit dem Bau des [[Gebäude::City Center]]s grenzt heute sogar das größte Einkaufszentrum der Stadt Fürth an die Fußgängerzone an.
+
Schon immer waren in der [[Schwabacher Straße]] viele Geschäfte angesiedelt. Mit dem Bau des [[Gebäude::City Center]]s grenzt sogar mal das größte Einkaufszentrum der Stadt Fürth an die Fußgängerzone an. Durch den Bau der "[[Neuen Mitte]]" mit dem Einkaufsschwerpunkt in der [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] verlagert sich der Einkaufsschwerpunkt allerdings Richtung [[Fürther Freiheit]], nicht zuletzt auch durch den "Untergang" des [[City Center]]s.  
 
+
[[Datei:Demo Golf 1991 Fürth Fuzo.jpg|thumb|left|Demonstration in der Fußgängerzone, 1991]]
 
Seit [[2007]] ist hier der [[Ehrenweg]] angelegt.
 
Seit [[2007]] ist hier der [[Ehrenweg]] angelegt.
  

Version vom 22. Juli 2013, 16:11 Uhr

Bild:Fußgängerzone von Maxstraße.jpg|right|thumb|Die Fußgängerzone von der Maxstraße aus gesehenDer für das Attribut „Bild“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Bild:Fußgängerzone von Maxstraße.jpg|right|thumb|Die Fußgängerzone von der Maxstraße aus gesehen“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen. Die Fußgängerzone ist ein Teil der Schwabacher Straße. Ehemals (und in Teilen noch heute) eine Hauptverkehrsstraße in der Fürther Innenstadt, wurde zunächst der Teil zwischen Maxstraße und Theresienstraße zur Verkehrsfreien Zone erklärt. Später wurde die Fußgängerzone bis zum Rathaus ausgeweitet, sogar Bus- und Straßenbahn wurden aus ihr verbannt.

Schon immer waren in der Schwabacher Straße viele Geschäfte angesiedelt. Mit dem Bau des City Centers grenzt sogar mal das größte Einkaufszentrum der Stadt Fürth an die Fußgängerzone an. Durch den Bau der "Neuen Mitte" mit dem Einkaufsschwerpunkt in der Rudolf-Breitscheid-Straße verlagert sich der Einkaufsschwerpunkt allerdings Richtung Fürther Freiheit, nicht zuletzt auch durch den "Untergang" des City Centers.

Demonstration in der Fußgängerzone, 1991

Seit 2007 ist hier der Ehrenweg angelegt.

Fuzo.jpg

Eine weitere kleine Fußgängerzone ist das alte Zentrum von Fürth, der Grüne Markt.