G. Adam Schildknecht

G. Adam Schildknecht (Georg Adam - geb. 2. Februar 1835 in Fürth; gest. 20. September 1890 in Fürth) war Sohn des Georg Caspar Schildknecht und dessen Frau Margaretha, geb. Steitner. G. Adam war wie sein jüngerer Bruder Johann Konrad von Beruf Metzger. Verheiratet war er seit dem 20. März 1871 mit der Metzgerstochter Margaretha Ammon (geb. 14. September 1850), Tochter des Paulus Ammon und dessen Ehefrau Maria, geb. Hermann aus Burgfarrnbach.

Aus dieser Ehe stammten zwei Töchter: Margareta (geb. 7. August 1873, verheiratet mit dem Metzger Johann Leonhard Frühwald) und Margareta Pauline (geb. 24. Dezember 1874).[1]

Georg Adam Schildknecht wohnte in der Heiligengasse 2.[2]


EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Angaben nach der Urenkelin Xenia Riedl, vom 25. Januar 2023
  2. vgl. Beerdigungseintrag Nr. 435, S. 102 Beerdigungsbuch St. Michael 1890 und Adressbuch der Stadt Fürth von 1890, Seite 13. Dieses Anwesen hatte im Jahr 1890 bei der Umnummerierung die Nr. 2 in der Heiligenstraße erhalten und war zuvor unter Heiligengasse 30 zu finden; so z.B. auch im "Adreß- und Geschäfts-Handbuch von Fürth, 1886, S. 132. Das Gebäude wurde im Juli 1952 abgerissen, da es als gefährlicher Engpass in den Hauptverkehrsstraßen galt, zu der damals die Heiligenstraße als Zubringer zur Ludwigsbrücke gehörte.

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten