GS Schenk GmbH

Aus FürthWiki
Version vom 6. Dezember 2019, 14:46 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Bauunternehmen '''GS Schenk GmbH''' wurde von Georg Schenk 1914 gegründet. Der damals 24-jährige gründete das Bauunternehmen zunächst in Nürnberg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bauunternehmen GS Schenk GmbH wurde von Georg Schenk 1914 gegründet. Der damals 24-jährige gründete das Bauunternehmen zunächst in Nürnberg in der ehem. Gärtnerstraße, heute Heroldstraße 18. Schenk hatte zuvor an der Nürnberger Baugewerbeschule das arbeiten als "Bauführer" im väterlichen Betrieb gelernt. Der elterliche Betrieb war seit einigen Jahren bereits in Nürnberg ansässig, kam aber ursprünglich aus Amerdingen im Nördlichen Ries und war bekannt für seine Steinhauer- und Maurermeisterarbeiten.

Bereits kurz nach Gründung des eigenen Unternehmens wurden die Aktivitäten im eigenen Betrieb durch den Beginn des 1. Weltkrieges im Juli 1914 jäh unterbrochen. Schenk wir am 7. August 1914 zum Kriegsdienst eingezogen, so dass sein gerade erst neu gegründetes Unternehmen bis zum Kriegsende 1918 ruht. Nach Ende des Krieges und Entlassung aus dem Militärdienst nimmt Schenk erneut seinen Aktivitäten auf. Er gründet in Nürnberg in der Juvenellstraße von 1920 an die erforderlichen Werkstätten und Lagerräume. Der offizielle Firmensitz lautet ab 1922 Juvenellstraße 19 in der Nordstadt Nürnbergs. Auch das Einsetzen des Weltwirtschaftskrise 1929 kann das Unternehmen relativ unbeschadet noch überstehen, allerdings beginnen die nächsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch den Beginn des 2. Weltkrieges im September 1939. Vorallem werden die unternehmenseigenen Maschinen, Pferde und Material sowie die Männer im wehrfähigen Alter eingezogen, so dass das Unternehmen zunehmend Probleme hat den Betrieb aufrecht zu erhalten. Auch die beiden Söhne Georg Schenks werden ab 1943 eingezogen, Franz und Werner Schenk.

1943 wird das Betriebsgelände in Nürnberg durch einen Bombenangriff vollständig zerstört, alle Baumaschinen und auch die kaufmännischen Akten werden Opfer des Angriffs. Der designierte und älteste Sohn Franz Schenz fällt im gleichen Jahr an der Ostfront in Russland. Nur ein Jahr später, am 21. Februar 1944, stirbt der Firmengründer Georg Schenk im Alter von nur 54 Jahren, so dass alle Aktivitäten des Unternehmens ab dieser Zeit endgültig ruhen. Erst nach Kriegsende 1945 können erste Aktivitäten wieder verzeichnet werden. So übernimmt die Ehefrau des verstorbenen Unternehmensgründers Marie Schenk die Geschäftsführung. Bereits im Mai 1945 beginnen die ersten Arbeiten. 1946 verzeichnete das Unternehmen bereits wieder 10 Beschäftigte, 1950 steigt die Zahl der Beschäftigten bereits auf 35. Auch der noch verbliebene Sohn Werner Schenk, tritt nach der Rückkehr aus der Krieggefangenschaft in das Unternehmen ein. Zuvor hatte er noch erfolgreich den Abschluss zum Bauingenieur an der Fachhochschule in Coburg absolviert, so dass er ab 1950 neben seiner Mutter zum Geschäftsführer ernannt wird.

Werner Schenk hat sich frühzeitig mit dem Thema der Stahlbetonbauweise beschäftigt, wovon nun die Baugeschäfte des Unternehmens profitieren. Gleichzeitig gründete er die Firmen "Ratio-Beton" (1963) und "Ratio-Bau" (1969), die im wesentlichen mit Betonfertigbauteilen ein schnelleres und effektiveress Bau ermöglichten. Das elterliche Unternehmen profitiert von dem Wachstum und dem Bauboom der 50er und 60er Jahre, so dass es 1964 nach eigenen Angaben bereits über 100 Mitarbeiter beschäftigt. Ab 1967 steigt die Firma in das Bauträgergeschäft ein, trotz der beginnenden Rezession, die sich allgemein in der Wirtschaft abzeichnet.

Am 1. Januar 1971 stirbt die Firmenchefin und Mitbegründerin des Unternehmens. Der Sohn Werner Schenk wird alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Erst 1994 verändert sich die Leitung des Unternehmens, Werner Schenk nimmt die langjährigen Bauleiter des eigenen Unternehmens Jobst Dentler und Hans Arnold mit in die Geschäftsführung, vermulich um eine Nachfolgeregelung auf den Weg zu bringen. 1997 wird das Bauträgersegment durch die Gründung der GS Schenk Wohn- und Gewerbebau GmbH ausgebaut und erweitert. Mit der Erweiterung stellt man zunehmend auf dem alten Betriebsgelände in Nürnberg den Platzmangel fest - und findest nach einiger Zeit einen neuen Platz für das Unternehmen. Deshalb zieht 2000 das Unternehmen von Nürnberg nach Fürth-Burgfarrnbach um. In Burgfarrnbach werden schließlich ein neuer Bauhof, Werkstätten, eine Steinmetzabteilung und die Verwaltung angesiedelt - in einen modernen neuen Firmensitz in der Siegelsdorfer Straße 55.

2006 zieht sich Werner Schnek zunehmend aus Altersgründen aus dem aktiven Geschäftsleben zurück, die beien Geschäftsführer Arnold und Dentler werden anteilig an der Firma beteiligt. 2008 wird die Natursteinabteilung mit dem Wiederaufbau des Pellerhofs am Nürnberger Egidienplatz beauftragt. Den vollständigen Wiederaufbau kann Werner Schenk nicht mehr erleben, auch wenn es sein Herzenswunsch war. Er stibt 2011, seine Tochter Cornelia Eckert wird Hauptgesellschafterin im Unternehmen. Auch die Enkeltochter Werner Schenks, Martina Böhm, tritt in den bis dahin geschaffenen Beirat des Unternehmens ein, so dass das Unternehmen nachwievor als Familienunternehmen angesehen werden kann. Im Sommer 2014 feierte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag bei einer Pressekonferenz im Pellerhof in Nürnberg.

2017 wird im Rahmen einer Umstrukturierung die Rechtsform und Organisationsstruktur nach eigenen Angaben optimiert. Die Geschäftsbereiche Bauträger, Rohbau, Schlüsselfertigbau und Tiefbau sind nun als eigenständige Tochtergesellschaften organisiert. Ebenfalls werden erneut aus dem Kreis der eigenen Führungskräfte Mitarbeiter zu verantwortlichen Geschäftsführern bestellt, so dass der Charakter des Familienunternehmens - ganz im Sinne des Firmengründers Georg Schenk - weitergefürht wird.

Siehe auch

Weblinks

Bilder

Vorlage:Bilder dieser Firma

Katgorie:Unternehmen

Alexander Riedmann wird neben Hans Arnold und Jobst Dentler zum Geschäftsführer der GS SCHENK Holding benannt