Gardinen-Ulmer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Das Fürther Fachgeschäft '''Gardinen-Ulmer''' war ein Spezialgeschäft für Gardinen, Vorhangeinrichtungen, Sonnenrollos und Jalousien. Zusätzlich bot das Geschäft Kissenbezüge, Tischware und Porzellanpuppen an. Der Service beinhaltete sowohl die Fachberatung und Verkauf, aber auch das Ausmessen, Nähen, Waschen und Reinigen sowie die Montage der Vorhangeinrichtungen.  
 
Das Fürther Fachgeschäft '''Gardinen-Ulmer''' war ein Spezialgeschäft für Gardinen, Vorhangeinrichtungen, Sonnenrollos und Jalousien. Zusätzlich bot das Geschäft Kissenbezüge, Tischware und Porzellanpuppen an. Der Service beinhaltete sowohl die Fachberatung und Verkauf, aber auch das Ausmessen, Nähen, Waschen und Reinigen sowie die Montage der Vorhangeinrichtungen.  
  
Sitz des Geschäfts war zuletzt die [[Mohrenstraße 4]]. Gründer und Namensgeber war Wolfgang Max Ulmer, der sich als Tapezierer kurz nach dem [[Erster Weltkrieg|Erster Weltkrieg]] in der [[Bergstraße 16]] selbständig machte, wo er das Haus von dem Landesproduktenhändler Friedrich Wilhelm Ruff übernommen hatte. Das Geschäft blieb als Gardinengeschäft im Familienbesitz. Als weiterer Inhaber ist Alfred Ulmer bekannt. Er siedelte aufgrund der [[Flächensanierung]]spläne der Stadt Fürth in die [[Mohrenstraße 4]] um.  
+
Sitz des Geschäfts war zuletzt die [[Mohrenstraße 4]]. Gründer und Namensgeber war Wolfgang Max Ulmer, der sich als Tapezierer kurz nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] in der [[Bergstraße 16]] selbständig machte, wo er das Haus von dem Landesproduktenhändler Friedrich Wilhelm Ruff übernommen hatte. Der Betrieb blieb als Gardinengeschäft, in der Zeit der Bergstraße auch als Polstermöbelgeschäft, im Familienbesitz. Als weiterer Inhaber ist Alfred Ulmer bekannt. Er siedelte aufgrund der [[Flächensanierung]]spläne der Stadt Fürth in die [[Mohrenstraße 4]] um.  
  
 
Zuletzt wurde das Geschäft von Gabriele Wuttke geführt. Anfang der 2010er Jahre schloss das Geschäft.  
 
Zuletzt wurde das Geschäft von Gabriele Wuttke geführt. Anfang der 2010er Jahre schloss das Geschäft.  
Zeile 7: Zeile 7:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Mohrenstraße 4]]
 
* [[Mohrenstraße 4]]
==weblinks==
+
==Weblinks==
* Ulmer, Wolfgang Max (Tapezierer) im Stadtarchiv Fürth unter [https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/KHQ4RW6XP3TJERT3VMPYBDAAMA4ZXOBF - Verehelichungs - und Ansässigmachungsangelegenheiten]
+
* Ulmer, Wolfgang Max (Tapezierer) Stadtarchiv Fürth unter [https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/KHQ4RW6XP3TJERT3VMPYBDAAMA4ZXOBF Verehelichungs - und Ansässigmachungsangelegenheiten]
 +
 
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
 
{{Bilder dieses Unternehmens}}
 
{{Bilder dieses Unternehmens}}
  
 
[[Kategorie:Unternehmen (ehemals)]]
 
[[Kategorie:Unternehmen (ehemals)]]
 +
[[Kategorie:Altstadt]]

Aktuelle Version vom 19. Dezember 2023, 23:15 Uhr

Das Fürther Fachgeschäft Gardinen-Ulmer war ein Spezialgeschäft für Gardinen, Vorhangeinrichtungen, Sonnenrollos und Jalousien. Zusätzlich bot das Geschäft Kissenbezüge, Tischware und Porzellanpuppen an. Der Service beinhaltete sowohl die Fachberatung und Verkauf, aber auch das Ausmessen, Nähen, Waschen und Reinigen sowie die Montage der Vorhangeinrichtungen.

Sitz des Geschäfts war zuletzt die Mohrenstraße 4. Gründer und Namensgeber war Wolfgang Max Ulmer, der sich als Tapezierer kurz nach dem Ersten Weltkrieg in der Bergstraße 16 selbständig machte, wo er das Haus von dem Landesproduktenhändler Friedrich Wilhelm Ruff übernommen hatte. Der Betrieb blieb als Gardinengeschäft, in der Zeit der Bergstraße auch als Polstermöbelgeschäft, im Familienbesitz. Als weiterer Inhaber ist Alfred Ulmer bekannt. Er siedelte aufgrund der Flächensanierungspläne der Stadt Fürth in die Mohrenstraße 4 um.

Zuletzt wurde das Geschäft von Gabriele Wuttke geführt. Anfang der 2010er Jahre schloss das Geschäft.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]