Gelbe Rose: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
Zeile 25: Zeile 25:
 
|}
 
|}
  
Die Gaststätte '''"Gelbe Rose"''' (vorher '''"Zeppelinhaus"''') befand sich in der Fürther [[Südstadt]] in der Flößaustr. 91. Zuletzt unter dem Namen "''Chicago Club''", seit einiger Zeit Privatclub.
+
Die Gaststätte '''"Gelbe Rose"''' (vorher '''"Zeppelinhaus"''') befand sich in der Fürther [[Südstadt]] in der [[Flößaustraße 91]]. Zuletzt unter dem Namen "''Chicago Club''", seit einiger Zeit Privatclub.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 23. Oktober 2021, 23:23 Uhr

Flößaustr. 91 / Ecke Zeppelinstraße
Gelbe Rose
Adresse: Flößaustraße 91
Eröffnung:
Abbruch:
Daten
Biere: Bergbräu

Patrizier Bräu

Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit:

Die Gaststätte "Gelbe Rose" (vorher "Zeppelinhaus") befand sich in der Fürther Südstadt in der Flößaustraße 91. Zuletzt unter dem Namen "Chicago Club", seit einiger Zeit Privatclub.

Geschichte

Noch im Jahr der Fertigstellung des Anwesens Flößaustraße 91, am 29. September 1910, wurde erstmals einer Pächterin die Erlaubnis zum Betrieb der Schankwirtschaft im Erdgeschoss erteilt. Das Gastzimmer war am Eck Flößaustraße/Zeppelinstraße, das Nebenzimmer zur Zeppelinstraße, die Küche neben dem Gastzimmer zur Flößaustraße - wie der bei einer "Neueinrichtung" notwendige Plan zeigt. Bei den nachfolgenden Pächterwechseln ist erstmals 1933 im Konzessionsantrag als Bezeichnung der Wirtschaft „Zeppelinhaus“ angegeben, als Verpächter die Brauerei Mailänder. 1934 ist die Mailänderbrauerei als Besitzerin des Anwesens genannt, 1939 und 1951 dann die Bergbräu. Während dieser Zeit gab es immer wieder Korrespondenz wegen nicht durchgeführter baulicher Auflagen, ein Vermerk vom Dezember 1949 zeigte in der Nachkriegszeit dafür auch Verständnis: "Zur Erfüllung der Auflagen kann momentan nicht gedrängt werden, weil die Brauerei Berg-Bräu als Anwesensbesitzerin z.Zt. noch unter Treuhänderschaft steht und die finanziellen Mittel für die Erfüllung der Auflagen nicht zur Verfügung stellen kann." Der Wirtschaftsname galt noch 1952, damals ist in einer Anzeige wegen Übertretung der Sperrstunde als Tatort „Fürth Flößaustraße 91, Gaststätte Zeppelinhaus“ angegeben.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Stadtarchiv Fürth, AGr. 5/379/18: Schankwirtschaft Flößaustraße 91