Georg Caspar Gran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname=Georg Caspar |Nachname=Gran |Geschlecht=männlich |Geburtsdatum=1837/11/24 |Geburtsort=Sachsen b. Ansbach |Beruf=Maurer |Religion=evangelisch…“)
 
K
Zeile 10: Zeile 10:
 
'''Georg Caspar Gran''' (geb. am [[24. November]] [[1837]] in [[wikipedia:Sachsen bei Ansbach|Sachsen bei Ansbach]])<ref name="Akte G 311">Stadtmagistrat Fürth: Akte Gran, Gg. Kaspar, Maurergeselle von Sachsen, Bürgerrechtsgesuch 1875, StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/G 311</ref> war ein Fürther Maurer.
 
'''Georg Caspar Gran''' (geb. am [[24. November]] [[1837]] in [[wikipedia:Sachsen bei Ansbach|Sachsen bei Ansbach]])<ref name="Akte G 311">Stadtmagistrat Fürth: Akte Gran, Gg. Kaspar, Maurergeselle von Sachsen, Bürgerrechtsgesuch 1875, StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/G 311</ref> war ein Fürther Maurer.
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
Er war ein Sohn des Maurermeisters Johann Matthäus Gran (geb. 1801), Halbbruder von [[Caspar Gran]] und [[Johann Gran]], aus Sachsen b. A. und seiner Ehefrau Catharina Barbara, geb. Gärtner. Er heiratete 1869 seine Frau Friedrike und lebte seit 1870 in Fürth<ref>"Gran, Georg Casp." ist im Adressbuch 1872 im Register erfasst, fehlt aber in der Liste</ref>. Als er am 20. Juli 1875 in Fürth das Bürgerrecht beantragte, hatte das Paar drei Söhne. Mit Beschluss vom 29. Juli 1875 wurde ihm das Bürgerrecht verliehen; Gran hatte dazu eine Gebühr von 10 Gulden zu bezahlen.<ref name="Akte G 311"/>
+
Er war ein Sohn des Maurermeisters Johann Matthäus Gran (geb. 1801), Halbbruder von [[Caspar Gran]] und [[Johann Gran]], aus Sachsen b. A. und seiner Ehefrau Catharina Barbara, geb. Gärtner. Er heiratete 1869 seine Frau Friederike und lebte seit 1870 in Fürth<ref>"Gran, Georg Casp." ist im Adressbuch 1872 im Register erfasst, fehlt aber in der Liste</ref>. Als er am 20. Juli 1875 in Fürth das Bürgerrecht beantragte, hatte das Paar drei Söhne. Mit Beschluss vom 29. Juli 1875 wurde ihm das Bürgerrecht verliehen; Gran hatte dazu eine Gebühr von 10 Gulden zu bezahlen.<ref name="Akte G 311"/>
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 22. August 2019, 22:06 Uhr

Georg Caspar Gran (geb. am 24. November 1837 in Sachsen bei Ansbach)[1] war ein Fürther Maurer.

Er war ein Sohn des Maurermeisters Johann Matthäus Gran (geb. 1801), Halbbruder von Caspar Gran und Johann Gran, aus Sachsen b. A. und seiner Ehefrau Catharina Barbara, geb. Gärtner. Er heiratete 1869 seine Frau Friederike und lebte seit 1870 in Fürth[2]. Als er am 20. Juli 1875 in Fürth das Bürgerrecht beantragte, hatte das Paar drei Söhne. Mit Beschluss vom 29. Juli 1875 wurde ihm das Bürgerrecht verliehen; Gran hatte dazu eine Gebühr von 10 Gulden zu bezahlen.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Stadtmagistrat Fürth: Akte Gran, Gg. Kaspar, Maurergeselle von Sachsen, Bürgerrechtsgesuch 1875, StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/G 311
  2. "Gran, Georg Casp." ist im Adressbuch 1872 im Register erfasst, fehlt aber in der Liste