Georg Eckstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Dissert. erg.)
K
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Nach dem Abitur promovierte Eckstein an der FAU Erlangen-Nürnberg [[1932]] in Jura.<ref>Georg Eckstein: „Die Bindung des Staates an Akte der öffentlichrechtlichen Religionsgesellschaften”. Dissertation, Universität zu Erlangen, bei H. Liermann. Erlangen, Windsheimer, 1933</ref> Seine berufliche Laufbahn begann im Reichsjustizdienst während des [[2. Weltkrieg]]es. Ab [[1949]] war Eckstein als freier Rechtsanwalt tätig.
+
Nach dem Abitur promovierte Eckstein an der FAU Erlangen-Nürnberg [[1932]] in Jura.<ref>Georg Eckstein: „Die Bindung des Staates an Akte der öffentlichrechtlichen Religionsgesellschaften”. Dissertation, Universität zu Erlangen, bei [[wikipedia:Hans Liermann|H. Liermann]]. Erlangen, Windsheimer, 1933</ref> Seine berufliche Laufbahn begann im Reichsjustizdienst während des [[2. Weltkrieg]]es. Ab [[1949]] war Eckstein als freier Rechtsanwalt tätig.
  
 
[[1950]] trat er in die Initative "[[Treu Fürth]]"/[[Fürther Block e. V.]] ein und wurde [[1952]] dessen Fraktionsvorsitzender im Fürther [[Stadtrat]]. Eckstein gelang [[1956]] und [[1960]] die Wiederwahl in den [[Stadtrat]]. [[1964]] wurde er als berufsmäßiger Stadtrat gewählt; er führte die finanziellen Geschicke als Stadtkämmerer von 1964 bis 1976.
 
[[1950]] trat er in die Initative "[[Treu Fürth]]"/[[Fürther Block e. V.]] ein und wurde [[1952]] dessen Fraktionsvorsitzender im Fürther [[Stadtrat]]. Eckstein gelang [[1956]] und [[1960]] die Wiederwahl in den [[Stadtrat]]. [[1964]] wurde er als berufsmäßiger Stadtrat gewählt; er führte die finanziellen Geschicke als Stadtkämmerer von 1964 bis 1976.

Version vom 5. April 2020, 19:59 Uhr

Dr. Georg Eckstein (geb. 1910 in Fürth; gest. 22. Januar 1996 in Fürth) war von Beruf Jurist.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur promovierte Eckstein an der FAU Erlangen-Nürnberg 1932 in Jura.[1] Seine berufliche Laufbahn begann im Reichsjustizdienst während des 2. Weltkrieges. Ab 1949 war Eckstein als freier Rechtsanwalt tätig.

1950 trat er in die Initative "Treu Fürth"/Fürther Block e. V. ein und wurde 1952 dessen Fraktionsvorsitzender im Fürther Stadtrat. Eckstein gelang 1956 und 1960 die Wiederwahl in den Stadtrat. 1964 wurde er als berufsmäßiger Stadtrat gewählt; er führte die finanziellen Geschicke als Stadtkämmerer von 1964 bis 1976.

1996 starb Eckstein im Alter von 86 Jahren. Die Stadt ehrte ihn als "ein ruhigen, ehrlichen und liebenswürdigen Menschen, der sich besonders durch seine souveräne Art als gradliniger, verantwortungsbewußter und kompetenter Referent ausgezeichnet habe."[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Georg Eckstein: „Die Bindung des Staates an Akte der öffentlichrechtlichen Religionsgesellschaften”. Dissertation, Universität zu Erlangen, bei H. Liermann. Erlangen, Windsheimer, 1933
  2. fn: Namen im Gespräch: Dr. Georg Eckstein. In: Fürther Nachrichten vom 24. Januar 1996, S. 38