Georg Friedrich Eckart, geb. 1716

Aus FürthWiki
Version vom 9. Juni 2021, 18:26 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname=Georg Friedrich |Nachname=Eckart |Geschlecht=männlich |Geburtsdatum=1716/02/06 |Geburtsort=Fürth |Todesdatum=1773/02/18 |Todesort=Fürth |B…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Friedrich Eckart (geb. 6. Februar 1716 in Fürth[1], gest. 18. Februar 1773 in Fürth[2]) war ein Müller, Besitzer der Unteren Mühle, mehrmaliger Bürgermeister, Gerichtsschöffe und Schutzführer.

Er kam als erstes Kind des Melbers, des späteren Müllers und Besitzers der Oberen Mühle, Peter Eckart und dessen Ehefrau Walburg zur Welt. Sein Pate war der Fürther Bäcker Georg Gruber, der zweite Vorname Friedrich wurde nach dem Großvater mütterlicherseits gewählt.

Georg Friedrich Eckart heiratete am 16. Mai 1741 Susanna Holzmann (geb. 19. Mai 1721 in Fürth[3], gest. 2. Oktober 1781 in Fürth[4]), die jüngste Tochter des Kauf- und Handelsmanns Andreas Holzmann. Das Konvivium fand im Grünen Baum statt.[5]

Das Ehepaar hatte wohl zwölf Kinder, fünf Töchter und sieben Söhne. Vier oder fünf Kinder starben bereits im Säuglings- bzw. Kleinkindalter. Von den erwachsen gewordenen Kindern sind näher bekannt:

Er starb im Alter von 57 Jahren und „wurde nach gehaltener Leichen Sermon begraben” am 21. Februar 1773.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1700–1726, S. 557
  2. 2,0 2,1 Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1767–1789, S. 361
  3. Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1700–1726, S. 755
  4. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1767–1789, S. 703
  5. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1723–1747, S. 329

Bilder[Bearbeiten]