Georg Götz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Götz (geb.; gest.) war ein Fürther Metallschläger und Gründungsvorsitzender des Sozialdemokratischen Arbeitervereins.

Götz zeigte am 29. Juli 1872 dem Stadtmagistrat die Gründung des »Sozialdemokratischen Arbeitervereins« an.

„Geschen am 29. Juli 1872 beim Stadtmagistrat. Es erscheint der Metallschläger Georg Götz, wohnhaft dahier in der Wassergasse 3 und trägt vor: Es hat sich hier unter dem Namen Sozialdemokratischer Arbeiterverein eine Gesellschaft von Arbeitern gebildet, welche den in den hiermit übergebenen Statuten bezeichneten Zweck verfolgen. Ich bin der Vorstand dieser gesellschaft. Das Versammlungslokal befindet sich in der Wirtschaft »zum Mohrenkopf«, Sterngasse. Gez. Georg Götz“

zitiert nach: 90 Jahre Fürther Sozialdemokratie, S. 15

Siehe auch[Bearbeiten]