Georg Kißkalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:
 
{{DEFAULTSORT:Kißkalt, Georg}}
 
{{DEFAULTSORT:Kißkalt, Georg}}
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 +
[[Kategorie:Freimaurer]]
 
[[Kategorie:Geboren 1859]]
 
[[Kategorie:Geboren 1859]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1920]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1920]]

Version vom 18. September 2010, 11:54 Uhr

Blick vom Hardsteg auf die Kißkaltschen Häuser.

Georg Kißkalt jr. (*18591920[1]) war einer der bedeutendsten Fürther Bauunternehmer der vorigen Jahrhundertwende.

Familie

Georg Kißkalt war der Sohn des Fürther Baumeisters Johann Christoph Kißkalt (*1826 †1894)[1].

Werk und Bedeutung

Die Rolle, die Fritz Walter und Adam Egerer als Architekten bei der gründerzeitlichen Stadterweiterung einnahmen, kam am Feld der Bauunternehmer Georg Kißkalt und dessen Konkurrenten Philipp Ammon zu.

Bekannt ist Kißkalts Name noch heute durch die Kißkalt'schen Häuser, günstige Arbeiterwohnungen an der Uferpromenade, die er in der sonst in Fürth nur für Industriebauten verwendeten Sichtziegelbauweise errichtete.

Ferner geht auch die Initiative zur Herauslösung der Ritterstraße aus der Waldstraße auf Georg Kißkalt zurück.

Bauwerke

eine Auswahl des Werks Georg Kißkalts

  • Amalienstraße 10, 11 13 15 (zugleich auch Bauherr) [1]
  • Bäumenstraße 16-20 (Brauerei Geismann (verlustig))
  • Baldstraße 1-6[1]
  • Blumenstraße 29[1]
  • Gustavstraße 12, 14, 58[1]
  • Mathildenstraße 1, 30, 40[1]
  • Pfisterstraße 11[1]
  • Schwabacher Straße 24, 36, 80, 82, 84, 123, 125, 125a, 127, 129, 131, 133[1]
  • Theaterstraße 23[1]

Einzelnachweis