Georg Nissel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Name=“ durch „|Person=“)
K
Zeile 11: Zeile 11:
 
|Verwandtschaftsgrad=1. Ehefrau
 
|Verwandtschaftsgrad=1. Ehefrau
 
}}
 
}}
'''Georg Nissel''' wurde in Nürnberg als Kind eines gleichnamigen Hutmachers geboren. Er studierte in Altdorf, wo er auch den Magistergrad erwarb.
+
'''Georg Nissel''' (geb. in Nürnberg; gest. [[ 1. März]] [[1694]] in Poppenreuth) wurde in Nürnberg als Kind eines gleichnamigen Hutmachers geboren. Er studierte in Altdorf, wo er auch den Magistergrad erwarb.
[[1676]] trat er seine erste Pfarrstelle in Regelsbach an. [[1683]] wurde ihm die Pfarrstelle Poppenreuth übertragen, die er bis zu seinem Tod [[1694]] innehielt. Er starb am Donnerstag, den 1. März an einem ''hitzigen Fieber'', wobei er sonntags zuvor noch gepredigt hatte.
+
[[1676]] trat er seine erste Pfarrstelle in Regelsbach an. [[1683]] wurde ihm die Pfarrstelle Poppenreuth übertragen, die er bis zu seinem Tod [[1694]] innehielt. Er starb am Donnerstag, den 1. März an einem ''hitzigen Fieber'', wobei er sonntags zuvor noch gepredigt hatte.<ref>Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, Nürnberg 1759, Seite 504/505 - [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA504&lpg=PA500&dq=#v=onepage&q&f=false online abrufbar]</ref>
  
Mag. Georg Nissel heiratete am 6. November 1676 Elisabeth Müller, mit der er sieben Kinder hatte. Von diesen starben aber fünf im Kindesalter und wurden alle noch in Regelsbach begraben. Lediglich zwei Kinder überlebten den Vater.
+
Mag. Georg Nissel heiratete am 8. November 1676 Elisabeth Müller, mit der er sieben Kinder hatte. Von diesen starben aber fünf im Kindesalter und wurden alle noch in Regelsbach begraben. Lediglich zwei Kinder überlebten den Vater.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Kirche St. Peter und Paul]]
 
* [[Kirche St. Peter und Paul]]
 
* [[Poppenreuth]]
 
* [[Poppenreuth]]
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
  
 
{{Folgenleiste
 
{{Folgenleiste

Version vom 26. April 2018, 17:58 Uhr

Georg Nissel (geb. in Nürnberg; gest. 1. März 1694 in Poppenreuth) wurde in Nürnberg als Kind eines gleichnamigen Hutmachers geboren. Er studierte in Altdorf, wo er auch den Magistergrad erwarb. 1676 trat er seine erste Pfarrstelle in Regelsbach an. 1683 wurde ihm die Pfarrstelle Poppenreuth übertragen, die er bis zu seinem Tod 1694 innehielt. Er starb am Donnerstag, den 1. März an einem hitzigen Fieber, wobei er sonntags zuvor noch gepredigt hatte.[1]

Mag. Georg Nissel heiratete am 8. November 1676 Elisabeth Müller, mit der er sieben Kinder hatte. Von diesen starben aber fünf im Kindesalter und wurden alle noch in Regelsbach begraben. Lediglich zwei Kinder überlebten den Vater.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, Nürnberg 1759, Seite 504/505 - online abrufbar