Georg Voit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Nachname=Voit
 
|Nachname=Voit
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1873/12/12
 +
|Geburtsort=Fürth
 
|Beruf=Buchbinder; Händler; Stadtrat
 
|Beruf=Buchbinder; Händler; Stadtrat
 
|Partei=Volksgemeinschaft Dt. Nation
 
|Partei=Volksgemeinschaft Dt. Nation
Zeile 22: Zeile 24:
 
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 
}}
 
}}
'''Georg Voit''' (geb. ; gest. ) war Papier- und Schreibwarenhändler sowie Buchbinder. Er hatte sein Ladengeschäft in der [[Blumenstraße 13]]. Zusätzlich war Voit von [[1929]] bis [[1933]] für die "Volksgemeinschaft Dt. Nation" Mitglied im [[Stadtrat]].<ref>Adressbuch der Stadt Fürth, Ausgabe 1931, S. 265</ref>  
+
{{Familie
 +
|Person=Margarethe Egelseer
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Friedrich Heinrich Voit
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Margarethe Voit, geb. Höfler
 +
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 +
}}
 +
'''Georg Adam Voit''' (geb. [[12. Dezember]] [[1873]] in Fürth<ref name="KB-Trng">Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1897–1902, S. 335</ref>; gest. ) war Papier- und Schreibwarenhändler sowie Buchbinder.  
 +
 
 +
Er kam als Sohn des Buchbindermeisters  [[Friedrich Heinrich Voit]] und seiner Ehefrau Margarethe, geborene Höfler zur Welt. Am 5. August 1901 heiratete Georg Voit Margarethe Egelseer, die Tochter des Privatiers, vormaligen Gast- und Landwirts Johann Leonhard Egelseer und seiner Ehefrau Barbara, geborene Hofmann.<ref name="KB-Trng"/>
 +
 
 +
Er hatte sein Ladengeschäft in der [[Blumenstraße 13]]. Zusätzlich war Voit von [[1929]] bis [[1933]] für die "Volksgemeinschaft Dt. Nation" Mitglied im [[Stadtrat]].<ref>Adressbuch der Stadt Fürth, Ausgabe 1931, S. 265</ref>  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 20. Oktober 2021, 21:02 Uhr

Georg Adam Voit (geb. 12. Dezember 1873 in Fürth[1]; gest. ) war Papier- und Schreibwarenhändler sowie Buchbinder.

Er kam als Sohn des Buchbindermeisters Friedrich Heinrich Voit und seiner Ehefrau Margarethe, geborene Höfler zur Welt. Am 5. August 1901 heiratete Georg Voit Margarethe Egelseer, die Tochter des Privatiers, vormaligen Gast- und Landwirts Johann Leonhard Egelseer und seiner Ehefrau Barbara, geborene Hofmann.[1]

Er hatte sein Ladengeschäft in der Blumenstraße 13. Zusätzlich war Voit von 1929 bis 1933 für die "Volksgemeinschaft Dt. Nation" Mitglied im Stadtrat.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1897–1902, S. 335
  2. Adressbuch der Stadt Fürth, Ausgabe 1931, S. 265

Bilder