Georg Voit

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Adam Voit (geb. 12. Dezember 1873 in Fürth[1]; gest. ) war Papier- und Schreibwarenhändler sowie Buchbinder.

Er kam als Sohn des Buchbindermeisters Friedrich Heinrich Voit und seiner Ehefrau Margarethe, geborene Höfler zur Welt. Am 5. August 1901 heiratete Georg Voit Margarethe Egelseer, die Tochter des Privatiers, vormaligen Gast- und Landwirts Johann Leonhard Egelseer und seiner Ehefrau Barbara, geborene Hofmann.[1]

Er hatte sein Ladengeschäft in der Blumenstraße 13. Zusätzlich war Voit von 1929 bis 1933 für die "Volksgemeinschaft Dt. Nation" Mitglied im Stadtrat.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1897–1902, S. 335
  2. Adressbuch der Stadt Fürth, Ausgabe 1931, S. 265

Bilder