Georg der Fromme

Aus FürthWiki
Version vom 14. Oktober 2007, 22:55 Uhr von 217.229.61.179 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Georg der Fromme''' (* 4. März 1484 in Ansbach; † 27. Dezember 1543; genannt auch der Bekenner) war Markgraf des fränkischen Fürstentums Brandenburg-Ansbach, au...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg der Fromme (* 4. März 1484 in Ansbach; † 27. Dezember 1543; genannt auch der Bekenner) war Markgraf des fränkischen Fürstentums Brandenburg-Ansbach, aus der Familie der Hohenzollern.

Er war einer der drei Herren in Fürth (Dreiherrschaft), und in seiner Herrschaftszeit durften sich in seinem Herrschaftsbereich in Fürth 1528 die ersten Juden ansiedeln.

Er führte auch in seinem Herrschaftsbereich die Reformation in Fürth ein (1524), die mit der Einführung der Reformation im Herrschaftsbereich der Reichsstadt Nürnberg (1528) in Fürth eingeführt wurde.

Durch diese beiden Entscheidungen gab er der Entwicklung von Fürth eine neue Richtung.