Gerhard Amm (geb. 1942) ist ein in Stadeln wohnender Filmemacher und Filmregisseur.

Seine bevorzugten Filmmotive sind die Themen Natur und Reisen. So hat er zahlreiche Filme erstellt während seiner Auslandaufenthalte in Nordamerika, Skandinavien oder in Asien. Aber auch seine fränkische Heimat hat der Hobbyfilmer stets im Film festgehalten. Seine Beiträge, die stets zu Hause bei ihm am Schneidetisch entstehen, laufen regelmäßig beim ZDF, Phönix, 3 SAT, ORF und in fast allen Dritten Programmen der Bundesländer. Nach eigenen Angaben braucht Amm zur Fertigstellung eines Filmes pro Minute einen Tag. Aktuell verwendet er eine Handycam AX53 4K von Sony.

Gerhard Amm ist sowohl Mitglied im Film- und Video-Club 88 Nürnberg/Fürth als auch im Steiner Foto-, Film- und Video-Club.

FernsehbeiträgeBearbeiten

Bisher sind 75 Filme von Amm im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden. Hier eine kleine Auswahl der bisherigen Fernsehbeiträgen:

  • Ein Herz für Störche
  • Zauberhaftes Norwegen, 2014
  • Dem Himmel so nah, 2017
  • La Palma - ein kleines Paradies, 2017
  • Wildes Island, 2019
  • Naturerlebnis Franken, 2020


AuszeichnungenBearbeiten

Für seine Filme erhielt Amm bereits mehrfach Auszeichnungen. So bekam Amm bereits fünf mal den "Bayerischen Löwen" als Auszeichnungen des Bayerischen Film- und Video-Festspiele, aber auch den sog. Obelisk, der sog. deutsche Oskar der Amateur-Filmer, den er bei den 75. Deutschen Filmfestspielen des Bundesverbands Deutscher Film-Autoren (BDFA) in Radolfzell bekam.

LokalberichterstattungBearbeiten

BilderBearbeiten