Gerhard Maisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 41: Zeile 41:
 
* [[Ulla Maisch-Neuerburg]]
 
* [[Ulla Maisch-Neuerburg]]
 
* [[Dreiherrschaftbrunnen]]
 
* [[Dreiherrschaftbrunnen]]
 +
* [[König-Ludwig-II.-Brunnen]]
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==

Version vom 13. Juli 2020, 11:28 Uhr

Gerhard Maisch (geb. 10. Februar 1936 in Fürth; gest. 9. Juli 2020 ebenda) war ein Fürther Künstler und Bildhauer. Maisch war mit der Künstlerin Ulla Maisch-Neuerburg verheiratet, aus der Ehe stammt eine Tochter.

Leben und Wirken

Bereits mit 14 Jahren begann Maisch eine Ausbildung zum Bildhauer. Im Anschluss absolvierte er seine künstlerische Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. In den 1950er Jahren bezog er in der Fuchsstraße in Südstadt ein Haus, das künftig nicht nur der Lebensmittelpunkt sein sollte, sondern seine Arbeitsstätte als Atelier. Im Juli 2020 verstarb Maisch im Alter von 84 Jahren.

Auszeichnungen und Ehrungen

  • Sieger des Wettbewerbs zur Gestaltung der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg
  • 2016 Sieger des Wettbewerbs zur Gestaltung des Brunnens zum 750-Jahrjubiläum der Marktgemeinde Plech

Werke (in Auswahl)

Siehe auch

Lokalberichterstattung

  • Matthias Boll: Herr des Dreimännlasbrunnens. In: Fürther Nachrichten vom 13. Juli 2020, S. 23 (Druckausgabe)

Einzelnachweise

  1. Fürth 1964 - 1984, Chronikteil 1977, ohne Seitenangabe

Bilder