Golfpark Fürth

Der Golfpark Fürth ist ein neu entstehender Stadtteil auf dem ehemaligen Flughafen- und Kasernengelände bei Atzenhof. Ziel der Gestaltung soll es sein, Arbeit und Freizeit in Einklang zu bringen.

EntwicklungBearbeiten

Am 15. September 1993 verließ die U.S. Army die Monteith Barracks bei Atzenhof. Am 8. Februar 1995 traf der Stadtrat die Grundsatzentscheidung, weite Bereiche davon in ein Gewerbegebiet umzuwandeln. Weil auf dem Gelände Biotope zu finden waren, das Areal besteht zu etwa 60 % aus Grünfläche, sollte es ein Gewerbegebiet mit hoher Lebensqualität und hochwertigen Arbeitsplätzen sein. Der Grund war von den Amerikanern an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben worden. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) entwickelte danach das Gewerbegebiet. Die Stadt erwarb Flächen von der Bundesanstalt und im Sommer 2023 sicherte sich die Stadt auch die Restflächen, zwölf Hektar Gewerbeflächen und 6,5 Hektar ökologisch hochwertige Grünflächen, für 26 Millionen Euro.[1]

Bis 2024 haben sich bereits etwa 75 teils namhafte Unternehmen angesiedelt und mehr als 1000 Arbeitsplätze geschaffen. Neben dem Golfplatz haben sich u. a. folgende Firmen niedergelassen:

Im Golfpark befinden sich zudem das BRK-Katastrophenschutz-Zentrum und das Wohnviertel Carrée Verde der P&P Wohnbau. Außerdem entstand ein etwa 850 Meter langer Solarwall mit 6.500 Modulen an der Flugplatzstraße.

Etliche Straßen wurden nach Flugpionieren benannt, so die Charles-Lindbergh-Straße, die Gustav-Weißkopf-Straße und die Melli-Beese-Straße.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Volker Dittmar: Landeerlaubnis für Unternehmen. Auf dem alten Flugplatz macht die Entwicklung eines Gewerbeparks Fortschritte. In: Fürther Nachrichten vom 26. November 2005 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Materialprüfer werten den Golfpark auf. In: Fürther Nachrichten vom 23. März 2010 - online
  • Johannes Alles: Großbaustelle Golfpark. In: Fürther Nachrichten vom 11. Mai 2010 - online
  • Claudia Ziob: Golfpark Atzenhof: Vor 20 Jahren hatte Fürth eine Vision. In: Fürther Nachrichten vom 26. März 2015 - online
  • Wolfgang Händel: Buddeln im Golfpark: Neue Flächen für Firmen in Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 14. August 2018 - online
  • Alexandra Voigt: Millionendeal unter Dach und Fach, in: Fürther Nachrichten vom 1. August 2023, S. 25 (Druckausgabe) bzw. Größter Grundstückskauf in der Stadtgeschichte: Fürth sichert sich Gewerbeflächen im Golfpark In: nordbayern.de NN+ vom 31. Juli 2023 - online (Bezahlschranke)
  • Armin Leberzammer: Zwei Firmen legen im Golfpark los. In: Fürther Nachrichten vom 12. März 2024 (Druckausgabe)
  • Bis zu 1000 neue Arbeitsplätze für das Gewerbegebiet Golfpark. In: INFÜ, Nr. 6 vom 27. März 2024, S. 9 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Alexandra Voigt: Millionendeal unter Dach und Fach, in: Fürther Nachrichten vom 1. August 2023, S. 25

BilderBearbeiten