Grüner Bräu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
 
Im Volksmund bekannt unter der Bezeichung "''Grüner-Eck''". Zugunsten des ehemaligen [[Quelle]]-Kaufhauses abgerissen.
 
Im Volksmund bekannt unter der Bezeichung "''Grüner-Eck''". Zugunsten des ehemaligen [[Quelle]]-Kaufhauses abgerissen.
  
In den 1930er Jahren gab es eine weitere Gaststätte namens ''Grünerbräu'' im ehemaligen [[Parkhotel]].
+
In den 1930er Jahren gab es eine weitere Gaststätte namens ''Grünerbräu'' im ehemaligen [[Parkhotel]] sowie um 1949 eine Gaststätte namens ''Grüner Bräu'' in der [[Rosenstraße 14]].<ref>[[Wegweiser Nürnberg-Fürth]], 1949, S. 171</ref>. 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 29. Juli 2020, 13:06 Uhr

Grüner Bräu
Adresse: Fürther Freiheit 12
Eröffnung:
Abbruch: um 1975
Daten
Biere: Grüner
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit:

Die Gaststätte "Grüner Bräu" befand sich in der Fürther Innenstadt an der Fürther Freiheit 12, Ecke ehemalige Bahnhofstraße. 1955 von der Grüner-Brauerei erstellter Verwaltungsneubau. Vorgängerbau im Krieg zerstört, in der Ruine befand sich für wenige Jahre die (provisorische) Gaststätte "Fürther Freiheit".

Im Volksmund bekannt unter der Bezeichung "Grüner-Eck". Zugunsten des ehemaligen Quelle-Kaufhauses abgerissen.

In den 1930er Jahren gab es eine weitere Gaststätte namens Grünerbräu im ehemaligen Parkhotel sowie um 1949 eine Gaststätte namens Grüner Bräu in der Rosenstraße 14.[1].

Siehe auch

Bilder