Grafflmarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Grafflmarkt.jpg]]
+
[[Datei:Grafflmarkt.jpg|200px]]
  
 
Der "'''Fürther Grafflmarkt'''" ist ein traditioneller Flohmarkt und findet zweimal jährlich Freitag bis Samstag in der Fürther [[Altstadt]] im Gebiet zwischen [[Gustavstraße]], [[Königstraße]] und [[Löwenplatz]] statt. Er wurde erstmalig [[1975]] auf Initiative des [[Altstadtverein St. Michael]] abgehalten um dem damals vernachlässigten Stadtviertel wieder mehr Attraktivität zu verleihen.
 
Der "'''Fürther Grafflmarkt'''" ist ein traditioneller Flohmarkt und findet zweimal jährlich Freitag bis Samstag in der Fürther [[Altstadt]] im Gebiet zwischen [[Gustavstraße]], [[Königstraße]] und [[Löwenplatz]] statt. Er wurde erstmalig [[1975]] auf Initiative des [[Altstadtverein St. Michael]] abgehalten um dem damals vernachlässigten Stadtviertel wieder mehr Attraktivität zu verleihen.

Version vom 11. Februar 2014, 13:58 Uhr

Grafflmarkt.jpg

Der "Fürther Grafflmarkt" ist ein traditioneller Flohmarkt und findet zweimal jährlich Freitag bis Samstag in der Fürther Altstadt im Gebiet zwischen Gustavstraße, Königstraße und Löwenplatz statt. Er wurde erstmalig 1975 auf Initiative des Altstadtverein St. Michael abgehalten um dem damals vernachlässigten Stadtviertel wieder mehr Attraktivität zu verleihen.

Bezeichnung

Die Bezeichnung "Grafflmarkt" kommt vom fränkschien Wort Graffl, was hochdeutsch in etwa "Gerümpel" oder "Ramsch" bedeutet und den Flohmarkt-Charakter der gehandelten Waren beschreiben soll.

Standbereiche

In den Bereichen Gustavstraße, Waagplatz und -straße, Königstraße und Marktplatz sind Reservierungen der Standflächen erforderlich, während Löwenplatz, Geleitsgasse und Paisleyplatz gegen eine Gebühr von derzeit 5 Euro/qm frei belegbar sind.