Grafflmarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Grafflmarkt.jpg|thumb|Der Grafflmarkt im September 2013]] Der "'''Fürther Grafflmarkt'''" ist ein traditioneller Flohmarkt und einer beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Fürth. Er findet zweimal jährlich von Freitag bis Samstag in der Fürther [[Altstadt]] statt. Er erstreckt sich zwischen der [[Gustavstraße]], [[Königstraße]] und [[Löwenplatz]]. Der Grafflmarkt wurde erstmalig [[1975]] auf Initiative des [[Altstadtverein St. Michael]] abgehalten um dem damals vernachlässigten Altstadtviertel mehr Attraktivität zu verleihen.
+
[[Datei:Grafflmarkt.jpg|thumb|Der Grafflmarkt im September 2013]] Der "'''Fürther Grafflmarkt'''" ist ein traditioneller Flohmarkt und einer beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Fürth. Er findet zweimal jährlich von Freitag bis Samstag in der Fürther [[Altstadt]] statt. Er erstreckt sich zwischen der [[Gustavstraße]], [[Königstraße]] und [[Löwenplatz]]. Ursprünglich erstreckte sich der Grafflmarkt Richtung Norden über die [[Heiligenstraße]] zur [[Kapellenstraße]]. Erst in den 1990er Jahre wurde der Grafflmarkt Richtung Süden verlegt, über die [[Königstraße]] auf den [[Löwenplatz]].
 +
 
 +
Der Grafflmarkt wurde erstmalig am  [[7. Juni]] [[1975]] auf Initiative des [[Altstadtverein St. Michael]] abgehalten um dem damals vernachlässigten Altstadtviertel mehr Attraktivität zu verleihen. Zunächst fand der Grafflmarkt einmal jährlich, ab 1976 findet der Grafflmarkt zweimal im Jahr statt. Die Organisation und Durchführung des Grafflmarktes wurde durch den zunehmenden Andrang und Größe durch den [[Altstadtverein]] an die Stadt Fürth übergeben, so dass heute das Marktamt die Planung und Durchführung des Grafflmarktes durchführt.  
  
 
== Bezeichnung ==
 
== Bezeichnung ==

Version vom 27. Dezember 2014, 22:55 Uhr

Der Grafflmarkt im September 2013

Der "Fürther Grafflmarkt" ist ein traditioneller Flohmarkt und einer beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Fürth. Er findet zweimal jährlich von Freitag bis Samstag in der Fürther Altstadt statt. Er erstreckt sich zwischen der Gustavstraße, Königstraße und Löwenplatz. Ursprünglich erstreckte sich der Grafflmarkt Richtung Norden über die Heiligenstraße zur Kapellenstraße. Erst in den 1990er Jahre wurde der Grafflmarkt Richtung Süden verlegt, über die Königstraße auf den Löwenplatz.

Der Grafflmarkt wurde erstmalig am 7. Juni 1975 auf Initiative des Altstadtverein St. Michael abgehalten um dem damals vernachlässigten Altstadtviertel mehr Attraktivität zu verleihen. Zunächst fand der Grafflmarkt einmal jährlich, ab 1976 findet der Grafflmarkt zweimal im Jahr statt. Die Organisation und Durchführung des Grafflmarktes wurde durch den zunehmenden Andrang und Größe durch den Altstadtverein an die Stadt Fürth übergeben, so dass heute das Marktamt die Planung und Durchführung des Grafflmarktes durchführt.

Bezeichnung

Die Bezeichnung "Grafflmarkt" kommt vom fränkschien Wort Graffl, was hochdeutsch in etwa "Gerümpel" oder "Ramsch" bedeutet und den Flohmarkt-Charakter der gehandelten Waren beschreiben soll.

Standbereiche

In den Bereichen Gustavstraße, Waagplatz und -straße, Königstraße und Marktplatz sind Reservierungen der Standflächen erforderlich, während Löwenplatz, Geleitsgasse und Paisleyplatz gegen eine Gebühr von derzeit 5 Euro/qm (Stand 2013) frei belegbar sind. Seit 2014 werden die Standflächen über ein Online-Portal vergeben.

Galerie


Weblinks

Siehe auch