Grete-Schickedanz-Heim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
Das Grete-Schickedanz-Heim ist benannt nach der Unternehmerin und Stifterin [[Grete Schickedanz]].
 
Das Grete-Schickedanz-Heim ist benannt nach der Unternehmerin und Stifterin [[Grete Schickedanz]].
 +
 +
== Netzverweis ==
 +
 +
* Grete-Schickedanz-Heim auf [http://www.brkfuerth.de/?Content=32 BRK KV Fürth]
  
 
[[Kategorie: Senioreneinrichtungen und Altenheime]]
 
[[Kategorie: Senioreneinrichtungen und Altenheime]]

Version vom 26. August 2009, 23:21 Uhr

Das "Grete-Schickedanz-Heim" ist das Altenheim des BRK Fürth in der Friedrich-Ebert-Straße/ Würzburger Straße.

An seiner Stelle entstand schon 1892 die alte Pfründ, das erste städtisches Altenheim.

Am 30. August 1892 wurde das Pfründnerhaus an der Würzburger Straße, das die offizielle Bezeichnung „Versorgungshaus der Stadt Fürth“ erhielt, seiner Bestimmung übergeben. Es wurden zunächst 60 - 26 Männer, 34 Frauen - Personen aufgenommen.

Der ehemalige große Backsteinbau wurde 1987 durch den Neubau des Grete-Schickedanz-Altersheims ersetzt.

Der Sandstein-Türsturz der Pfründ mit dem Fürther Kleeblatt und dem Erbauungsjahr befindet sich nun im Eingangstor der neuen Mauer, die das Altersheim zur Würzburger Straße begrenzt.

Der alte Name "Pfründ" kommt von Pfründe - Unterhalt und bezeichnet das diese Einrichtung eine Stiftung zum Unterhalt von Alten und Gebrechlichen war - ein Altenheim.

Auch heute noch sagen die Fürther die "Pfründ" zu diesem Altenheim.

Das Grete-Schickedanz-Heim ist benannt nach der Unternehmerin und Stifterin Grete Schickedanz.

Netzverweis